Jahresausblick 2025: Verbesserungen für Hofer Grundschulen geplant

30. Januar 2025 , 18:04 Uhr

Vor fast zwei Jahren ist Hof in die Schlagzeilen geraten, weil hier überdurchschnittlich viele Schüler die Mittelschulen ohne Abschluss verlassen. Und noch immer arbeitet die Stadt daran, die Perspektiven für Schüler zu verbessern. Anstoß hatten mehrere Schulgipfel mit dem Kultusministerium, Vertretern der Schulen und Verantwortlichen der Stadt gegeben. Im vergangenen Schuljahr ist die Schulabbrecherquote in Hof auf einen niedrigen zweistelligen Wert zurückgegangen, meldet das Schulamt. Ansetzen will die Stadt aber schon bei den jüngsten Schülern, in den Grundschulen: Sieben Schulen haben es ins Startchancen-Programm des Freistaats Bayern geschafft. Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick:

Wie dieses Programm jetzt vor Ort genau umgesetzt wird, das wird gerade vorbereitet, da gibts viele Besprechungen mit dem Schulamt und mit einzelnen Schulen, auch im Januar noch Termine. Ich bin gespannt, weil ich hier wirklich ganz tolle Chancen sehe für viele Schülerinnen und Schüler in Hof, dass sie dann ein besseres Umfeld und bessere Möglichkeiten noch bekommen. Das ist uns ganz wichtig.“

Das Startchancen-Programm verspricht zusätzliche Lernprogramme, Geld für die räumliche Ausstattung und mehr pädagogisches Personal. Es ist auf die kommenden zehn Jahre ausgelegt und die Stadt Hof will dabei auch Eigenmittel beisteuern, so Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Euroherz-Jahresrückblick 2025: Baustart im Selber Bürgerpark Die Stadt Selb hat 2025 viele wichtige Bauprojekte auf den Weg gebracht. Die Arbeiten am neuen Designstudio für die Fachschule für Produktdesign sind gestartet, im Wohngebiet Kappel entsteht eine neue Kita und die Firma Netzsch investiert gut 70 Millionen Euro in einen neuen Unternehmenscampus. Seit dem Sommer Rollen auch die Bagger im Bürgerpark. Dort entstehen 17.12.2025 Geschmückte Autos: Polizei rät von Weihnachtsdekoration ab Viel Glitzer an der Scheibe, Lichterketten und Weihnachtsmänner am Armaturenbrett: Viele von euch schmücken in der Weihnachtszeit nicht nur den Christbaum, sondern auch das Auto. Die Polizei mahnt aber, beim Dekorieren nicht zu übertreiben. Christoph Kraus von der Polizei Oberfranken: Je nach Verstoß können Verwarnungs- oder Bußgelder im unteren Eurobereich fällig werden. In schwereren Fällen 17.12.2025 Freie Fahrt: Waldershofer Straße in Marktredwitz und Falkensteiner Landstraße in Plauen wieder befahrbar Zwei große Straßenbauprojekte und die damit verbundenen längeren Wege für euch, finden kurz vorm Jahreswechsel ihr Ende: Die Stadt Plauen will am Vormittag die Falkensteiner Landstraße in Großfriesen wieder für den Verkehr freigeben. Seit Juni mussten die Autofahrer die Baustelle umfahren. In Marktredwitz habt ihr seit August die Waldershofer Straße über andere Straßen in der 17.12.2025 Zukunftswerkstatt an der Realschule Naila: Mehr Handwerk in der Schule Menschlich, Demokratisch, Innovativ und Gesund. Das sind die vier Säulen, auf denen seit Schuljahresbeginn in der musischen Realschule Naila das Projekt „Zukunftswerkstatt Schule“ aufbaut. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Entwicklungsweg zu unterstützen, zu begleiten und auf die Zukunft vorzubereiten. Im Vordergrund stehen das Handwerk, Medien und Gesundheit. Schulleiterin Evelyn Beißel: Wir