Jahresausblick 2025: Fachkräftemangel beim ÖPNV im Vogtland behoben

16. Januar 2025 , 15:25 Uhr

2023 hat der Vogtlandkreis den Busverkehr wieder in die eigenen Hände genommen. Landrat Thomas Hennig zeigt sich im Euroherz-Jahresausblick zufrieden mit diesem Weg. Die Fahrgastzahlen bei den Plusbussen und Taktbussen haben sich um neun Prozent verbessert. Auf die Pläne der neuen Minderheitsregierung in Sachsen schaut Hennig dagegen skeptisch. Sie will einen sachsenweiten Verbundtarif organisieren und bestimmte Buslinien in die Hände des Landes legen:

Im ländlichen Raum müssen wir alle Gebiete erschließen, weil auch die Oma von Schönberg bei Bad Brambach nach Plauen mal zum Doktor fahren muss. Oder auch mal einkaufen fahren möchte. Da muss die mindestens früh, mittags, abends mal von Brambach oder Schönberg nach Plauen fahren können und zurück. Oder auch von Limbach mal nach Reichenbach.

Vier Busse hat der Vogtlandkreis im vergangenen Jahr angeschafft, in diesem sollen fünf neue dazukommen. Den Fachkräftemangel konnte der Landkreis beheben. So hat er unter anderem den Stundenlohn erhöht. Mittlerweile gibt es sogar eine Warteliste beim Personal.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Jahresausblick 2025: Vogtlandkreis auf Suche nach neuem Flüchtlingsheim Plauen hat im vergangenen Jahr beschlossen, den Mietvertrag für das Asylbewerberheim Ende 2030 zu kündigen. Seitdem ist der Vogtlandkreis auf der Suche nach einer anderen Unterkunft. Dabei schwebt Landrat Thomas Hennig im Euroherz-Jahresausblick eine flexible Lösung vor: Momentan ist es auch so, dass wir im Endeffekt in der jetzigen Einrichtung einen relativ großen Leerstand haben 27.11.2025 8.300 Tonnen Salz gelagert: Winterdienst im Vogtlandkreis gerüstet Mit dem ersten Schnee im Vogtland hat auch der Winterdienst seine Arbeit aufgenommen. Schon seit Mitte Oktober sind die Salzlager im Landkreis vollständig gefüllt. Die vier Straßenmeistereien in Adorf, Falkenstein, Plauen und Reichenbach haben zusammen rund 8.300 Tonnen Salz auf Lager. Zusätzlich können im Laufe des Winters weitere knapp 3.200 Tonnen Streusalz abgerufen werden, schreibt 06.08.2025 Katastrophenschutz im Vogtland: 19 weitere Sirenenanlagen geplant Katastrophenschutz und die Sicherheit der Vogtländer hat sich Landrat Thomas Hennig zu seinem Amtsantritt auf die Fahnen geschrieben. Zur Warnung der Bevölkerung gehören Sirenenanlagen. Bei der Ausstattung der Städte und Gemeinden mit funktionierenden, modernen Anlagen geht es Schritt für Schritt voran. Der Bauausschuss im Vogtlandkreis hat jetzt den Weg für 19 weitere, elektronische Sirenenanlagen frei 17.03.2025 Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung