Jahresausblick 2025: Baubeginn für Bikepark am Kornberg geplant

09. Januar 2025 , 13:20 Uhr

Seit September könnt ihr im Kornberghaus wieder einkehren. Nach fast einem Jahr hat sich eine neue Pächterin gefunden. Wenn das Wetter mitspielt, könnt ihr auch wieder dort Skifahren. Aber auch im Sommer soll der Kornberg Anlaufpunkt für Mountainbiker sein. Naturschützer hatten allerdings einen vorläufigen Baustopp für den Bikepark erreicht. In diesem Jahr soll es bei dem Projekt nun vorangehen, sagt Wunsiedels Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresausblick:

Wir haben ja die zwei Allgemeinverfügungen auf Hofer und auf unserer Seite entsprechend nachgeschärft, nochmal öffentliche Beteiligung gemacht. Wir haben begleitend ein Monitoring auch gemacht, versuchen wirklich, ich glaub, wie bei ganz wenigen touristischen Projekten das Thema Tourismus und Natur eigentlich in einer Best-Practice-Situation zueinander zu bringen.

Das Verwaltungsgericht Bayreuth muss nun entscheiden, ob die neue Baugenehmigung zulässig ist. Unterdessen sind die Arbeiten für den Pädagogischen Bewegungspark am Kornberg planmäßig vorangegangen. Berek rechnet mit einer Einweihung in den ersten Monaten des Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Mountainbike-Park am Kornberg: Gerichtsentscheidung lässt auf sich warten Loipen, Skipisten und -lifte für den Winter gibt es auf dem Großen Kornberg schon. Im Sommer sollten dort eigentlich auch schon längst Mountainbiker auf verschiedenen Trails unterwegs sein. Naturschützer hatten vor einigen Jahren aber einen Baustopp für den geplanten Mountainbike-Park am Kornberg erreicht. Die Landkreise Hof und Wunsiedel haben bei den nötigen Unterlagen dann nochmal 29.07.2025 Großer Kornberg: Eröffnung des Pädagogischen Bewegungsparks Das Kornberghaus ist wieder offen, beim geplanten Mountainbikepark heißt es weiter Warten. Ein weiterer Meilenstein am Kornberg ist dagegen fertig. Am Nachmittag steht die Eröffnung des Pädagogischen Bewegungsparks an. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Ein Pädagogischer Bewegungspark, der gerade auch auf das Fahrradfahren, auf das Mountainbikefahren hinführen soll. Ein Pädagogischer Bewegungspark im Übrigen für alle 09.01.2025 Jahresausblick 2025: Energiepark soll Hochfranken versorgen „Wunsiedel ist die Speerspitze der bayerischen Energiewende.“ Das hat Ministerpräsident Markus Söder bei seinem Besuch in Arzberg im vergangenen Jahr gesagt. Dort hat er einen neuen Batteriespeicher eingeweiht. Der speichert Wind- und Sonnenenergie und kann Schwankungen im Stromnetz ausgleichen. Doch es ist noch mehr geplant. Gemeinsam mit dem Hofer Land will der Landkreis Wunsiedel einen 10.01.2025 Kein Bodenfrost und zu wenig Schnee: Darum kein Wintersport am Großen Kornberg Am kommenden Wochenende werden sich viele von euch wieder auf den Skipisten und Rodelhängen der Region austoben. Am Großen Kornberg ist bisher aber kein Wintersport möglich. Das Landratsamt Hof erklärt jetzt in einer Mitteilung warum: Es fehlt noch an Bodenfrost und Schnee. Damit der Zauberteppich und der Skilift laufen können, wären mehrere Tage konstanter Bodenfrost