Jahrelanges Streitthema: Heute beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung Oberkotzau

14. Oktober 2024 , 05:02 Uhr

Entlastet sie die Bewohner entlang der Ortsdurchfahrt in Oberkotzau? Seit Jahren ist die geplante Ortsumgehung Streitthema in der Region. Kritiker befürchten keinen Nutzen.

Die Hauptkritikpunkte sind dabei unter anderem zu hohe Kosten, ein fehlender Lärmschutz sowie eine verlängerte Bauzeit von drei auf voraussichtlich sechs Jahre. Bürgermeister Stefan Breuer betont, dass sich die Oberkotzauer vor drei Jahren bei einem Bürgerentscheid bereits für ein solches Bauprojekt entschieden haben. Gegner des Projekts, wie der Initiator des Bürgerentscheides Wolfgang Peukes, sehen sich von der Gemeinde ignoriert:

Das dieser Baubeginn jetzt vollzogen wird, enttäuscht mich
sehr, weil wir haben noch eine anhängliche Klage beim Verwaltungsgericht in
Bayreuth…Es ist ganz offensichtlich, dass die Gemeinde diese Klage verzögert
hat und nicht an der Meinung der Bürgerinnen und Bürger interessiert ist – also
ob sie weiter an der Ortsumgehung interessiert ist oder nicht.

Das staatliche Bauamt Bayreuth schätzt die Kosten des Umgehungstraße auf mittlerweile 60 Millionen Euro. Damit haben sich die Kosten seit 2021 vervierfacht.

Das Staatliche Bauamt Bayreuth startet dennoch mit dem Bau. Zuerst laufen Arbeiten in der Autengrüner Straße. Diese Arbeiten starten heute. Die Kreisstraße wird während der Bauarbeiten halbseitig gesperrt, teilt das Staatliche Bauamt mit. Eine Ampel regelt den Verkehr. Offizieller Spatenstich für die Ortsumgehung Oberkotzau ist kommenden Freitag.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Vollsperrung zwischen Röslau und Marktleuthen: Durchfahrt weiter verboten! Eine Baustelle bedeutet für Autofahrer oft längere Fahrtwege, wenn sie zum Beispiel eine weiträumige Umleitung nehmen müssen. So geht es gerade auch Autofahrern zwischen Röslau und Marktleuthen. Die Straße dort ist wegen Bauarbeiten gesperrt. Schulbusse dürfen aktuell weiterhin durch die Baustelle fahren. Zuletzt ist es aber immer wieder vorgekommen, dass auch private Fahrzeuge unerlaubt durch 21.07.2025 Sperrung auf der Ernst-Reuter-Straße: Das steckt hinter den Bauarbeiten Für viele Autofahrer in Hof war es heute Morgen eine Überraschung: Die Ernst-Reuter-Straße ist im Bereich der Freiheitshalle Richtung Berliner Platz nur einspurig befahrbar. Dort gibt es eine Baustelle. Viele von euch haben uns gefragt, was genau dort los ist. Auf unsere Anfrage teilt die Stadt Hof mit: In dem Bereich werden Rohre verlegt. Die 14.04.2025 Steinschlag im Frankenwald: Straßensperrung für Sicherungsarbeiten Mehrfach sind auf der Staatsstraße bei Löhmarmühle und der B173 im Frankenwald Felsbrocken runtergekommen. Wegen des Steinschlags hat das Staatliche Bauamt Bayreuth vor zwei Jahren ein Gutachten in Auftrag gegeben. Es hat auch schon mehrmals nachgebessert. Vier Stellen fehlen aber noch. An die geht es ab heute. Die Straße ist deshalb ab heute für vier 17.03.2025 Nach der Winterpause: Straßenbauarbeiten in der Region gehen weiter So langsam wird es Frühling in der Region. Wir können also immer mehr draußen unternehmen. Das heißt aber auch: nach der Winterpause geht es auf vielen Baustellen in der Region weiter. Als Autofahrer sollet ihr euch also stellenweise wieder auf Einschränkungen einstellen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth macht ab heute mit den Arbeiten an der Kreuzung