Nahost

Israel hat seit dem Hamas-Massaker 100.000 Ziele angegriffen

07. Oktober 2026 , 09:51 Uhr

Vor drei Jahren ermordeten Hamas-Terroristen rund 1.200 Menschen in Israel. Der Überfall löste den Gaza-Krieg aus. Israel hat seither Zehntausende Ziele in der Region angegriffen.

Seit dem Hamas-Überfall im Süden Israels vor drei Jahren haben die israelischen Streitkräfte nach eigenen Angaben rund 100.000 Ziele in der Region angegriffen. Davon seien 65.000 im Gazastreifen gewesen, 28.000 im Libanon und in Syrien sowie 4.500 in Iran, berichtete das israelische Radio unter Berufung auf das Militär. 970 israelische Soldaten seien in den vergangenen drei Jahren im Dienst getötet worden. 

Bei dem Überfall am 7. Oktober 2023 wurden rund 1.200 Menschen getötet und 251 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Nach israelischen Angaben kamen damals rund 6.000 Terroristen der islamistischen Hamas und anderer extremistischer Gruppierungen nach Israel. Bei dem auf den Überfall folgenden Krieg wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde im Gazastreifen mehr als 74.000 Palästinenser getötet.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hatte am Montag mitgeteilt, dass von den 6.000 Terroristen bisher 4.000 getötet worden seien. Das Militär sei angewiesen, auch die verbliebenen 2.000 zu verfolgen und zu töten.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Bericht: Hamas drohte Israel mit Angriff wie am 7. Oktober Die Hamas soll Israel mit einem neuen Angriff wie am 7. Oktober gedroht haben. Die scharfe Warnung sei über einen UN-Gesandten übermittelt worden. Doch ist die Hamas militärisch noch dazu in der Lage? 20.10.2026 Hegseth trifft Netanjahu bei überraschendem Israel-Besuch Eine Woche vor der Parlamentswahl trifft US-Verteidigungsminister Pete Hegseth laut Medien überraschend Benjamin Netanjahu. Welche Bedeutung könnte dies inmitten der Spannungen mit dem Iran haben? 10.10.2026 Ein Jahr Waffenruhe – wie steht es um das Gaza-Abkommen? Seit Oktober 2025 sollen im Gaza-Krieg die Waffen schweigen, doch es gibt weiter Angriffe Israels und die Hamas ist bislang nicht entwaffnet. Die Menschen vor Ort sehnen sich derweil nach Normalität. 07.10.2026 Israel erinnert an Hamas-Massaker - Rufe nach Untersuchung Drei Jahre nach dem Massaker im Süden Israels gedenkt das Land der Opfer. Doch es herrscht auch viel Wut: Demonstranten fordern eine staatliche Untersuchung der Vorfälle. In drei Wochen sind Wahlen.