Interview:Katie Melua über Liebe, Politik und Musik

24. April 2023 , 08:59 Uhr

Aktuell ist sie auf Deutschlandtour und verzaubert das Publikum wieder einmal mit ihrer sanften Stimme: Katie Melua. Mit ihrem neuen Album „Love & Money“ verarbeitet sie viel Autobiografisches, zum Beispiel das Gefühl des Verliebtseins, wie sie im Interview mit Reader’s Digest verraten hat.

Unverhoffte Liebe und Babyglück

„Nine Million Bicycles“ war Katie Meluas größter Hit in Deutschland. Das war 2005. Seitdem ist viel passiert, beruflich wie privat: Denn sie hat sich 2020 verliebt, zog mit ihrem neuen Partner nach wenigen Monaten zusammen, damit sie sich im Lockdown sehen durften. Und im November ist sie Mama geworden, wie Katie Melua freudestrahlend berichtet: „Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt, jemanden zu finden, mit dem ich gern den Rest meines Lebens verbringen würde. Aber es ist passiert, und im letzten November habe ich ein Kind bekommen. Das neue Album ist das erste, das ich als Mutter veröffentliche. Es wird interessant sein, zu sehen, ob ich die Balance zwischen Familie und Karriere hinbekomme.“

Sorge um die Heimat

Bei all dem Glück sorgt sie sich als gebürtige Georgierin momentan sehr um ihre Heimat, wie sie Reader’s Digest erzählt hat: „Ich befürchte: Sollte sich Russland entscheiden, gegen Georgien vorzugehen wie gegen die Ukraine, hätten wir keine Chance. Insofern ist da eine Menge Angst.“

Ihre Familie ist in den 1990er Jahren erst nach Irland ausgewandert, dann nach England. Dort wurde sie von Produzent Mike Batt entdeckt, der ihr 2003 das Debüt Album „Call Off the Search“ auf den Leib geschneidert hat. Ein Welterfolg. Platten aufzunehmen macht Katie Melua auch heute noch extrem viel Spaß: „Und natürlich ist es ein gigantischer Boost fürs Ego – genau wie auf der Bühne zu stehen und zu hören, wie dir Leute zurufen oder applaudieren. Das sorgt für ein riesiges High!“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Reader’s Digest Deutschland: Verlag das Beste GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.readersdigest.de/

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Studie:Keine Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung Der Fachkräftemangel ist ein Riesenthema bei uns in Deutschland. Jedes Jahr bleiben hunderttausende Stellen unbesetzt. Diskutiert wird deshalb oft über das Renteneintrittsalter oder auch über Fachkräfte aus dem Ausland. Dabei gibt es noch einen anderen Bereich mit großem Potenzial: Die Inklusion in der Arbeitswelt. Beitrag anhören: Fachkräftemangel: Potenzial von Inklusion wird nicht ausreichend genutzt Die gute Nachricht: die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist laut diesjährigem 13.10.2023 Herbst im Montafon Im Montafon lässt sich der Herbst so richtig genießen.  Die farbenfrohen Wälder, alles in der Natur wird bunt, man hat eine unendliche Fernsicht und die Luft ist einfach nur fantastisch. Beitrag anhören: Sagenwanderung am Kristberg Wanderführerin Imelda liebt es, im Herbst ihre Gäste zum Beispiel auf eine spannende Sagenwanderung am Kristberg mitzunehmen: „Es ist ein wunderschöner Weg – wir laufen hinein bis zum Wildried – das ist eines der höchstgelegenen Moore Europas, liegt auf ca. 14.09.2023 Street Art in Hamburg Sie sind cool, sie sind Inspiration, und sie sind vor allem umsonst: Urban Art und Graffitis! Der absolute Hotspot, um ganz viel unterschiedliche Streetart zu entdecken ist Hamburg. Beitrag anhören: Affenfaustgalerie ist wichtiger Akteur Künstler aus der ganzen Welt haben sich in Hamburg schon verewigt. Die Streetart-Szene ist vielfältig und dynamisch. Von realistischen Porträts bis hin zu abstrakten Graffitis, von politischen Statements bis hin zu rein ästhetischen Werken. Zugänglich für alle! 28.04.2024 Vanessa Mai tanzt als texanisches «Mysterium» In der ProSieben-Show «The Masked Singer» ist jede Woche ein neuer Star als «Mysterium» dabei. Nun rockte Schlagersängerin Vanessa Mai die Bühne.