Interesse aus Tschechien: Delegation informiert sich über Hofer Smart City-Projekte

27. April 2024 , 12:36 Uhr

Der Landkreis Hof will mit Extremwetter-Ereignissen künftig besser umgehen können und nutzt dafür digitale Mittel. Das Ganze nennt sich Smart City Projekt und die Ergebnisse daraus sollen auch anderen Städten und Gemeinden im ländlichen Raum künftig dienen. Im Hofer Land zählen zum Beispiel Sensoren in Bächen des Frankenwalds dazu… sie sollen frühzeitig vor Hochwasser warnen. Der Hofer Landbus gehört zum Projekt, genauso wie der Digitale Zwilling der Stadt Münchberg oder Pegelsensoren an Löschwassertanks der Feuerwehr.
Auf Interesse stößt das Modellprojekt Smart City auch bei unseren tschechischen Nachbarn. Wie das Landratsamt Hof nun mitteilt, war erst eine Tschechisch-Bayerische Delegation hier zu Gast. Die 50-köpfige Gruppe aus Unternehmern, aus tschechischen Ministerien, Kommunen, Verbänden und der Wissenschaft hat sich die Hofer Projekte erklären lassen. Gerade das Pilotprojekt zur Hochwasserfrüherkennung oder die Pegelsensoren bei der Feuerwehr sind dabei auf große Resonanz gestoßen, heißt es in einer Mitteilung.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Hochwasserfrüherkennung: Neues Pilotprojekt im Hofer Land Im vergangenen Winter hatten wir in vielen Teilen Oberfrankens mit Überschwemmungen und Hochwasser zu kämpfen. Der Landkreis Hof startet jetzt ein Pilotprojekt zur Hochwasserfrüherkennung. Das Ganze ist Teil des Smart Cities Projekts im Hofer Land. Bei dem Pilotprojekt geht es konkret um Hochwassersensoren. Die sind jetzt am Issigbach und am Schönitzbach angebracht worden. Die Details und den 16.03.2024 Smart Cities: Landkreis Hof baut digitale Infrastruktur aus Der Landkreis Hof will die Möglichkeiten der Digitalisierung besser für sich nutzen. Dafür gibt es noch bis 2027 Fördermittel für das Smart Cities Projekt. Nun teilt der Landkreis Hof die nächsten Maßnahmen mit. Es soll eine digitale Infrastruktur entstehen, die Landkreis und Gemeinden verbinden. Auf einer „Urbanen Datenplattform“ sollen Daten aus allen 27 Kommunen und 22.01.2024 Jahresausblick 2024: Digitales Kitaplatzmanagement im Landkreis Hof geplant Der Landkreis Hof soll digitaler werden. Dafür gibt es schon länger das Smart-City-Projekt. 2023 haben die Verantwortlichen ein ganz neues Pilotprojekt gestartet: Die Feuerwehren in Schwarzenbach am Wald und Geroldsgrün haben digitalisierte Löschwasserbehälter bekommen. Dieses Jahr wollen die Verantwortlichen das Projekt auf weitere Kommunen ausweiten. 2024 soll der Fokus aber auch auf dem Thema Kinderbetreuung liegen: 24.11.2023 Projekt Smart Cities: Landkreis Hof plant Onlineportal zur Kitaplatzsuche Einen Kitaplatz zu finden ist auch bei uns in Hochfranken nicht leicht. Viele Eltern erhalten Absagen von ihren Wunschkitas. Der Landkreis Hof will jetzt die Kitaplatzsuche einfacher gestalten. Nach Gesprächen mit Bürgern, Trägern und Kitaleitungen plant der Landkreis Hof ein Onlineportal zur Kitaplatzsuche. Das Ganze im Rahmen des Smart Cities-Projekts. Die Einführung erleichtert die Aufgabe