Insolvenz bei Ziegler: Holzverarbeitung geht an Investor - Aus für Logistik

31. Januar 2025 , 09:35 Uhr

Gute und schlechte Nachrichten hat vor wenigen Minuten der Insolvenzverwalter der Ziegler Group aus dem Landkreis Tirschenreuth geschickt.
Zunächst die schlechte Nachricht: Für die Logistiksparte von Ziegler ist heute direkt Schluss. Das bedeutet für 300 Beschäftigte das Aus. Ein möglicher Investor hatte sich zurückgezogen.
Die bessere Nachricht, wenn auch nicht ganz ohne Kündigungen, gibt es für die Holzverarbeitung von Ziegler: Der fränkische Holzkonzern „Rettenmeier Holding AG“ aus dem Landkreis Ansbach übernimmt sechs Betriebe von Ziegler in der Holzsparte – und damit auch einen Großteil der Mitarbeiter.
Im Bayerischen Wirtschaftsministerium ist am Nachmittag ein Termin zur Übernahme der insolventen Ziegler Group aus Plößberg im Landkreis Tirschenreuth angesetzt. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begrüßt diesen Schritt. Das sei auch ein wichtiges Signal für tausende Waldbesitzer. Das Sägewerk in Plößberg kann damit die Insolvenz hinter sich lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ziegler-Investorenprozess abgeschlossen: 27 Betriebe und über 70 Prozent der Arbeitsplätze bleiben erhalten Fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass der Holzkonzern Ziegler aus dem Landkreis Tirschenreuth insolvent gegangen ist. Insolvenzverwalter Volker Böhm hat sich seitdem darum gekümmert, Investoren für alle Ziegler-Gesellschaften zu finden. Jetzt ist der Investorenprozess abgeschlossen, teilt Volker Böhm mit. Von den 33 operativen Geschäftsbetrieben konnten demnach 27 an Investoren verkauft werden. Nahezu 07.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Investor für Modulbau in Naila gefunden Es gibt einen Investor für Ziegler Modulbau in Naila. Das Tochterunternehmen der insolventen Ziegler-Gruppe aus dem Landkreis Tirschenreuth ist bereits verkauft, teilt der zuständige Insolvenzverwalter mit. Neuer Eigentümer ist die „BGK Holding GmbH“. Dahinter stehen als Gesellschafter der bisherige Modulbau-Geschäftsführer Herwig Kohla und eine Investorengruppe aus Österreich, heißt es. Das Unternehmen wird künftig unter dem 05.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Investor für Hausbau-Gruppe gefunden Es gibt gute Nachrichten für eine weitere Sparte der insolventen Ziegler-Gruppe aus Plößberg im Landkreis Tirschenreuth. Die zuständige Insolvenzverwaltung hat die Ziegler Hausbau-Gruppe um Engelhardt+Geißbauer an einen Investor verkauft. Das ist die FBSL Holding GmbH. Die sitzt südlich von Nürnberg, heißt es in einer Mitteilung. Das Unternehmen konzipiert und baut unter anderem PV-Anlagen für Gewerbe- 31.01.2025 Insolvenz der Ziegler-Group: Aiwanger informiert über Lösung zum Erhalt des Sägewerks Die Insolvenz der Ziegler Group mit Stammsitz im Landkreis Tirschenreuth hat in den vergangenen Wochen hohe Wellen geschlagen. Bei einigen Unternehmen des Holzkonzerns steht schon fest, dass Schluss ist oder das Mitarbeiter gehen müssen. So aktuell auch bei der Ziegler Holzindustrie GmbH in Plößberg. 140 Beschäftigte haben ihre Kündigung erhalten. Heute richtet sich der Blick