Insolventes Alten- und Pflegeheim: Weiteres Betreuungsangebot in Weißenstadt geplant

07. Januar 2025 , 13:30 Uhr

In unserer Region leben immer mehr ältere Menschen. Dementsprechend braucht es auch immer mehr Betreuungsplätze in Pflegeheimen. In Weißenstadt ist im vergangenen Jahr ein Betreuungsangebot aber komplett weggebrochen. Die Betreiber-Gesellschaft des Alten- und Pflegeheims ist insolvent gegangen. Die Bewohner konnten zwischenzeitlich nur durch Leiharbeiter versorgt werden. Jetzt geht es aber bergauf, sagt Weißenstadts Bürgermeister Matthias Beck:

Weil der neue Betreiber wieder ein betreutes Wohnen und eine Tagespflege ins Leben rufen wird. Da gibt’s noch eine Bauplanung, Brandschutzpläne, die jetzt umgesetzt werden müssen, aber da sieht’s sehr, sehr gut aus.

  Auch der Landkreis Wunsiedel hatte dem Heim finanziell unter die Arme gegriffen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2025 Bad Weißenstadt: #Freiraum-Fotorahmen direkt am See Ein Herz am Hofer Untreusee zum Fotos schießen – und jetzt auch am Weißenstädter See: Fotospots haben in der Region scheinbar Hochkonjunktur. Im Landkreis Wunsiedel ist es der zweite Fotorahmen der Kampagne Freiraum für Macher. Für den Standort habt ihr bei einer Umfrage via Social Media abstimmen können. Mit großer Mehrheit ist es der Weißenstädter 30.05.2025 Weißenstädter Innenstadt: Parkraumkonzept und Ideenwettbewerb Schnell mal an der Straße geparkt, um beim Bäcker Brötchen zu holen, weil kein offizieller Parkplatz frei ist – so eine Situation habt ihr vielleicht auch schonmal erlebt. In der Weißenstädter Innenstadt wird gerne und viel geparkt, sowohl von Einheimischen als auch von Gästen. So das Fazit eines Parkraumkonzepts, mit dem sich der Stadtrat in 24.05.2025 Kindergartenneubau, Straßensanierung und Kurortentwicklung: Weißenstadt rechnet mit genehmigungsfähigem Haushalt Trotz knapper Kassen die Weiterentwicklung der Stadt vorantreiben – das Ziel hat sich Weißenstadt für dieses Jahr gesetzt. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Stadtrat mit dem Haushalt fürs laufende Jahr beschäftigt. Anders als im vergangenen Jahr bekommt Weißenstadt dieses Jahr Schlüsselzuweisungen vom Freistaat Bayern. Konkret sind das über 1,2 Millionen Euro, teilt Bürgermeister 22.04.2025 Dank Radbaxi-Verbindung: Selb bleibt ans Rad- und Freizeitnetz angebunden Die Haushaltslage im Landkreis Wunsiedel ist angespannt – an allen Ecken und Enden muss gespart werden. Das hat auch Auswirkungen auf den ÖPNV. Der Selber SPD-Kreisrat Walter Wejmelka befürchtet, dass das Angebot beim Fichtelflexi und beim Schnellbus Fichtelflitzer ausgedünnt wird. Zumindest ist aber der Anschluss an das Rad- und Freizeitnetz für Selb gesichert. Eigentlich war