Insolvente Ziegler-Gruppe: Sägewerke in Schweden und Rumänien an Investor verkauft

03. März 2025 , 18:16 Uhr

Das große Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist seit Ende Januar gerettet und auch für viele insolvente Tochterunternehmen gibt es schon Investoren. Der zuständige Insolvenzverwalter konzentriert sich deshalb jetzt auf den Verkauf der nicht-insolventen Gesellschaften, heißt es in einer Mitteilung. Die Insolvenzverwaltung hat jetzt die beiden Ziegler-Sägewerke in Schweden verkauft. Neuer Eigentümer ist der schwedische Mischkonzern „Profura“. Das Unternehmen möchte an den beiden schwedischen Standorten festhalten und auch die insgesamt 85 Beschäftigten übernehmen, heißt es. Auch für das Sägewerk der Ziegler-Gruppe in Rumänien hat sich ein Investor gefunden. Die „ZG Timber Sebes S.R.L.“ übernimmt den Standort und alle rund 500 Beschäftigte.

In vielen Geschäftsbereichen von Ziegler geht mittlerweile der Betrieb weiter. Das sind die Holzverarbeitung, die Logistik, die Pelletproduktion, die Forstwirtschaft und der Haus – und Modulbau.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Ziegler-Investorenprozess abgeschlossen: 27 Betriebe und über 70 Prozent der Arbeitsplätze bleiben erhalten Fast genau ein Jahr ist es jetzt her, dass der Holzkonzern Ziegler aus dem Landkreis Tirschenreuth insolvent gegangen ist. Insolvenzverwalter Volker Böhm hat sich seitdem darum gekümmert, Investoren für alle Ziegler-Gesellschaften zu finden. Jetzt ist der Investorenprozess abgeschlossen, teilt Volker Böhm mit. Von den 33 operativen Geschäftsbetrieben konnten demnach 27 an Investoren verkauft werden. Nahezu 24.03.2025 Ziegler-Sägewerk: Hubert Aiwanger kommt zur Wiederinbetriebnahme Das Ziegler-Sägewerk in Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist das größte in ganz Europa – kein Wunder also, dass die Insolvenz zur Chefsache geworden ist. Das Bayerische Wirtschaftsministerium hat die Übernahme des Sägewerks durch die Rettenmaier Holding AG begleitet. Der Verkauf an die Investoren hat den Weiterbetrieb und hunderte Arbeitsplätze gesichert. Heute wird das Werk in 29.01.2026 Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent: Geschäftsbetrieb läuft weiter Umsatzrückgänge in einem generell schwierigen Branchenumfeld – das hat dazu geführt, dass die Firma Gebelein Laser- und Biegetechnik aus Naila insolvent gegangen ist. Das bestätigt uns die PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Deren Rechtsanwalt Peter Roeger ist der zuständige Insolvenzverwalter. Demnach geht der Betrieb bei Gebelein Laser- und Biegetechnik ohne Einschränkungen weiter – alle aktuellen Aufträge werden 01.12.2025 Bildung im Landkreis Tirschenreuth: "Faktencheck" gibt Sachstand Wie entwickelt sich Bildung im Landkreis Tirschenreuth? Wo stehen Schulen, Kitas und Weiterbildungseinrichtungen? Das alles zeigt der neue „Faktencheck Bildung 2025“, den das Bildungsbüro des Landkreises jetzt vorgestellt hat. Auf der Website des Landkreises Tirschenreuth könnt ihr das 40 Seiten lange Dokument abrufen. Die zentralen Ergebnisse: Fangen wir mit der frühkindlichen Bildung an. Hier sind