InnovationsRAUM Hofer Land: Landkreis präsentiert digitale Projekte

27. Oktober 2025 , 10:00 Uhr

Digitale Anwendungen nutzen, um das Leben der Menschen zu erleichtern und die Region zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Das steckt hinter dem Smart-City-Projekt im Landkreis Hof. Alle Projekte, die der Landkreis seit 2021 umgesetzt hat, sind ab heute auf der Online-Plattform „hoferland-digital.de“ gebündelt – und damit auch für alle Menschen in der Region zugänglich. Gleichzeitig startet im Bahnhof in Rehau heute der „InnovationsRAUM Hofer Land“. Das ist ein Showroom, in dem alle Smart-City-Projekte anschaulich präsentiert werden. Vanessa Wagner vom Smart-City-Team:

„Wir haben einen VR-Stand, also Virtual Reality, da können die Leute VR-Brillen testen und unsere Anwendungen anschauen. Wir haben einen Stand mit den Dashboards, das heißt, wir visualisieren statistische Daten, die sehr interaktiv sind. Und wir haben einen LoRaWAN-Stand, also dort zeigen wir aber auch den Glatteissensor, der auf Basis der Technologie ist. Und unser Highlight ist natürlich der digitale Zwilling, der in einer ganz großen Visualisierung hier zu sehen und zu erleben ist.“

Zur Showroom-Eröffnung und zum Launch der neuen Online-Plattform kommt heute Bundesbauministerin Verena Hubertz nach Rehau.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 InnovationsRAUM Hofer Land: Digitale Projekte in der Spielbank Bad Steben Sie sind jetzt in der anstehenden Wintersaison sehr hilfreich: Sensoren, mit denen sich messen lässt, wo die Straßen glatt sind. Damit müssen die Winterdienste im Hofer Land nicht mehr selbst rausfahren und testen, wo es glatt ist. Nur eines von mehreren Smart-Cities-Projekten, die ihr zuletzt in Rehau sehen konntet. Heute präsentiert sich der „InnovationsRAUM Hofer 04.02.2026 "InnovationsRAUM Hofer Land": Digitale Projekte im Forum Naila Sensoren, die messen, wo es auf den Straßen glatt ist, oder ein digitales Abbild des Landkreises Hof, das zeigt, wie Neubauten oder PV-Anlagen die Landschaft verändern. Das und mehr könnt ihr heute im „InnovationsRAUM Hofer Land“ in Naila erleben. Der Showroom war zuvor schon in Rehau und Bad Steben. Er macht alle digitalen Projekte des 02.01.2026 Auto im Zillertal abgestürzt: Reisegruppe aus dem Landkreis Hof schwer verunglückt Eine Reisegruppe aus dem Landkreis Hof ist im Zillertal in Österreich schwer verunglückt. Wie die Nachrichtenagentur NEWS5 berichtet, ist ein Autofahrer mit Rehauer Kennzeichen bei der Talfahrt auf einer einspurigen Gemeindestraße in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto ist daraufhin 100 Meter über steiles Gelände in die Tiefe gestürzt. Das Auto blieb in 19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der