Sensoren, die messen, wo es auf den Straßen glatt ist, oder ein digitales Abbild des Landkreises Hof, das zeigt, wie Neubauten oder PV-Anlagen die Landschaft verändern. Das und mehr könnt ihr heute im „InnovationsRAUM Hofer Land“ in Naila erleben. Der Showroom war zuvor schon in Rehau und Bad Steben. Er macht alle digitalen Projekte des Landkreises Hof sichtbar. Netzwerkkoordinator Paul-Bernhard Wagner:
„Automatisierung oder auch die Digitalisierung der Verwaltung funktionieren am Ende nur, wenn Daten auch automatisch fließen können. Und dazu braucht es Plattformen, die in der Lage sind, das entsprechend zu kommunizieren. Das ist die Infrastruktur, die wir gebaut haben. Und das zu erklären, ist natürlich nicht einfach. Und deswegen ist uns wichtig, dass wir das so anschaulich wie möglich machen und dass die Leute es auch mal selber ausprobieren können und da vielleicht auch ein bisschen die Hemmung verlieren.“
Das Besondere im „InnovationsRAUM“ im Forum Naila: Mit VR-Brillen könnt ihr die bekannte Ballonflucht aus der DDR nach Naila nacherleben. Der Showroom hat heute von 16 bis 20 Uhr offen.