Innenminister Herrmann überreicht Urkunde: Kurort wird zu Bad Weißenstadt

21. Juli 2025 , 07:15 Uhr

17 Jahre hat der Kurort darauf hingearbeitet. Im April hat es endlich die Zusage gegeben. Weißenstadt hat die offizielle Anerkennung als Heilbad bekommen. Bürgermeister Matthias Beck will das nutzen und unter anderem mit dem Thema „Waldgesundheit“ punkten:

Unser ortsgebundenes Heilmittel ist ja das Radon und die positive Gesundheitswirkung, die das Radon auch auslöst. Aber wir wollten weitergehen und schon in die Zukunft denken. Da kommt uns unser hervorragender, wunderschöner und gesunder Wald zu Hilfe und Waldtherapeuten gehen mit unseren Gästen jetzt schon in den Wald und vermitteln die Gesundheitswirkung den Gästen.

Heute geht es an den letzten Schritt. Bei einem Festakt am Wiesenfest überreicht Innenminister Joachim Herrmann die Anerkennungsurkunde. Damit heißt die Stadt dann offiziell „Bad Weißenstadt“. Frühere Bürgermeister und der Geschäftsführer der Gesundheitsunternehmen blicken zurück auf den Weg, wie es zu dem Titel gekommen ist. Danach startet um 14 Uhr der Festumzug an der Grundschule. Auf dem Wiesenfest feiern dann alle weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Bad Weißenstadt am See: Kurort sucht Namen für neues Maskottchen Jahrelang hat die Stadt darauf hingearbeitet: Seit dem Sommer ist Weißenstadt nun offiziell als Heilbad anerkannt. Damit geht auch ein neuer Name einher. Der Kurort heißt mittlerweile „Bad Weißenstadt am See“. Jetzt hat die Stadt auch noch ein neues Maskottchen vorgestellt. Das ist ein Rind mit einer blauen Mütze und einer grünen Umhängetasche mit dem 26.02.2025 Weg zum "Heilbad": Weißenstadt nimmt letzte Hürde Weißenstadt hat eine weitere wichtige Hürde hin zum Heilbad genommen. Das Kurzentrum hat ein Zertifikat bekommen, das höchste Standards bei den kur-medizinischen Leistungen belegt. Weißenstadts Bürgermeister Matthias Beck: Zusammen mit dem Zertifikat für die kur-medizinischen Leistungen haben wir auch den entsprechenden Stadtratsbeschluss an das Innenministerium übersandt, der ja aussagt, dass wir den Namen „Bad“ auch 19.04.2025 Bad Weißenstadt: #Freiraum-Fotorahmen direkt am See Ein Herz am Hofer Untreusee zum Fotos schießen – und jetzt auch am Weißenstädter See: Fotospots haben in der Region scheinbar Hochkonjunktur. Im Landkreis Wunsiedel ist es der zweite Fotorahmen der Kampagne Freiraum für Macher. Für den Standort habt ihr bei einer Umfrage via Social Media abstimmen können. Mit großer Mehrheit ist es der Weißenstädter 21.03.2025 See als Zentrum: Weißenstadt beantragt Namenszusatz "am See" Das „Bad“ als Namenszusatz ist schon sicher… jetzt will Weißenstadt noch den Zusatz „am See“. Der Stadtrat hat das am Abend beschlossen. Das Anliegen geht jetzt ans Bayerische Innenministerium. Zahlreiche Bürger hätten sich dafür ausgesprochen, begründet Bürgermeister Matthias Beck die Entscheidung. Außerdem betont er, wie wichtig der Weißenstädter See für die touristische Entwicklung Weißenstadts ist.