17 Jahre hat der Kurort darauf hingearbeitet. Im April hat es endlich die Zusage gegeben. Weißenstadt hat die offizielle Anerkennung als Heilbad bekommen. Bürgermeister Matthias Beck will das nutzen und unter anderem mit dem Thema „Waldgesundheit“ punkten:
Unser ortsgebundenes Heilmittel ist ja das Radon und die positive Gesundheitswirkung, die das Radon auch auslöst. Aber wir wollten weitergehen und schon in die Zukunft denken. Da kommt uns unser hervorragender, wunderschöner und gesunder Wald zu Hilfe und Waldtherapeuten gehen mit unseren Gästen jetzt schon in den Wald und vermitteln die Gesundheitswirkung den Gästen.
Heute geht es an den letzten Schritt. Bei einem Festakt am Wiesenfest überreicht Innenminister Joachim Herrmann die Anerkennungsurkunde. Damit heißt die Stadt dann offiziell „Bad Weißenstadt“. Frühere Bürgermeister und der Geschäftsführer der Gesundheitsunternehmen blicken zurück auf den Weg, wie es zu dem Titel gekommen ist. Danach startet um 14 Uhr der Festumzug an der Grundschule. Auf dem Wiesenfest feiern dann alle weiter.