Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der Hofer Landbus auch in Münchberg, Weißdorf, Sparneck, Stammbach und Zell im Fichtelgebirge fahren. Im Raum Münchberg gibt es mit dem Anrufsammeltaxi schon ein ähnliches Projekt. Bürgermeister Christian Zuber ist es wichtig, die Erfahrungen in den Hofer Landbus einfließen zu lassen:
Das AST hatte natürlich den Vorteil, von Haltestelle zu Haustür zu fahren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt geht es halt von Haltestelle zu Haltestelle. Deswegen haben wir auch darauf gedrängt, dass dieses Haltestellennetz deutlich dichter wird. Wir haben ca. 70 Haltestellen mehr jetzt im Stadtgebiet.
Gleichzeitig ist Münchberg künftig mit dem Hofer Landbus an Helmbrechts, Schwarzenbach am Wald und Konradsreuth angebunden. Ab dem kommenden Jahr ist damit nämlich der gesamte Landkreis Hof abgedeckt. Über den letzten Schritt und die damit verbundenen Änderungen informiert der Landkreis am Vormittag.