Immobilienoffensive in der Stadt Hof: Vortragsreihe für Gebäudeeigentümer

02. Oktober 2024 , 17:17 Uhr

Wenn in einer Stadt viele Gebäude leer stehen, sieht das nicht schön aus und lockt auch keine neuen Menschen in die Stadt. Mit einer Immobilienoffensive will die Stadt Hof deshalb den Erhalt und die Modernisierung von Gebäuden fördern. Zusammen mit der VHS Hofer Land hat sie eine Vortragsreihe gestartet. In diesem Jahr sind drei Veranstaltungen geplant. Heute ist die erste. Es geht um Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung von Gebäuden. Der Vortrag startet um 18 Uhr in der VHS Hofer Land.

Die Termine für die weiteren Vorträge findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Erstes (T)Raum(Er)füller-Projekt: Café eröffnet in Hofer Ludwigstraße Wenn ihr durch die Hofer Innenstadt lauft, dann seht ihr an Leerständen bunt beklebte Schaufenster. Damit wirbt die Stadt Hof für ihren Wettbewerb „(T)Raum(Er)Füller“. Damit hat sie Ideen gesucht, leerstehende Geschäfte wieder mit Leben zu füllen. Gleichzeitig untersützt die Wirtschaftsförderung bei der Realisierung der Idee. Das erste von drei Projekten ist jetzt an den Start 13.11.2025 Neue Aktion gegen Leerstände in Selb: Pop-Up-Läden sollen Innenstadt wiederbeleben In den vergangenen Monaten und Jahren haben immer mehr Geschäfte in der Selber Innenstadt dicht gemacht. Mit der neuen Aktion „Deine Stadt. Dein Schaufenster“ möchte die Stadt den Leerständen entgegenwirken. Gewerbstätige, Künstler und Vereine haben die Möglichkeit, Schaufenster und Räumlichkeiten in Selb anzumieten, um für ihr Geschäft zu werben. Der Selber Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch: Ziel 22.06.2026 Stadt und Landkreis Hof: Erweitertes Terminangebot in den Kfz-Zulassungsstellen Wenn ihr in Stadt und Landkreis Hof euer Auto an-, ab- oder ummelden wolltet, habt ihr in den vergangenen Wochen oft länger warten müssen. Ab heute soll sich das ändern. Die Kfz-Zulassungsstelle im Landratsamt und die der Stadt Hof erweitern ihren Service und setzen jetzt überwiegend auf Terminbuchung vorab. Dadurch können künftig mehr Termine angeboten 22.06.2026 "Kommunen am Limit": Selb und Hof fordern verlässliche Rahmenbedingungen Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf machen heute Kommunen in ganz Deutschland mit dem Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch die Städte Hof und Selb beteiligen sich. Bundesweit lag das Defizit der Kommunen im vergangenen Jahr bei rund 30 Milliarden Euro – so hoch wie noch nie. Steigende Sozialausgaben und höhere Umlagen