Immer wärmere Winter: Beschneiung bald vor dem Aus?

26. Februar 2024 , 08:00 Uhr
Die Wintersport-Saison ist – milde ausgedrückt – in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Während die Liftbetreiber im Fichtelgebirge die letzten Jahre zumindest noch die Pisten beschneien konnten, ist auch das in diesem Jahr nicht möglich. Dazu müsste es konstant leichte Minusgrade haben. Wird sich eine Beschneiung ist Zukunft also noch lohnen, wenn immer mildere Winter auf uns zukommen? Das kostet ja auch Geld: Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge:
„Obs Unmengen sind wage ich zu bezweifeln in Relation zu den Einnahmen. Aber es ist auf alle Fälle Geld, das ist richtig. Aber sowohl die Beschneiphasen als auch die Naturschneephasen werden immer weniger. Irgendwann werden wir den Punkt erreicht haben an dem wir eine Entscheidung treffen müssen: auch wenn Schnee da ist, die nicht mehr zu präparieren. Das wird irgendwann mal kommen.“
Die Tourismusregionen, die auch auf Wintersport ausgelegt sind, müssen sich also neue Konzepte für den Winter überlegen – und zwar ohne Schnee. Im Fichtelgebirge gibt es jetzt schon als Alternativen Museen, Thermen und Bergwerke. Außerdem will die Tourismuszentrale die Wanderwege ausbauen und mehr für die Mountainbiker tun.

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Wo kann man im Fichtelgebirge am besten Schlittenfahren? - unsere Tipps Weiterhin viel Schnee an diesem Wochenende im Fichtelgebirge! Gut zum Skifahren, aber auch zum Schlittenfahren. Die besten Schlittenfahr-Orte kennt Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: Ich bin gerne an der Bleaml Alm hier in Neubau. Ein schöner Hang zum Rodeln, man kann daneben auch einkehren. Allerdings hat es dort keinen Lift. Wo wir es auch 27.12.2025 Klausenlift am Ochsenkopf: Familienland geöffnet Eisige Temperaturen und Glätte – das ist für Autofahrer nichts. Die Wintersportler in der Region dürfte es freuen. Am Klausenlift in Mehlmeisel am Ochsenkopf öffnet heute das Familienland mit den beiden Zauberteppichen. Das Beschneiungsteam hat ganze Arbeit geleistet. Der Klausenlift selbst und der Rodelhang sind aber noch nicht befahrbar, heißt es aus dem Fichtelgebirge. 22.11.2025 Schnee, Eis und Glätte: Plauener Winterdienst ist vorbereitet Der Winter ist in der Euroherz-Region angekommen und der Winterdienst in Plauen bereit für die kalte Jahreszeit. Insgesamt hat die Stadt rund 2.500 Tonnen Streusalz auf Lager. Bei Bedarf können noch bis zu 700 Tonnen Salz zusätzlich abgerufen werden, heißt es in einer Mitteilung. Der Winterdienst räumt die Straßen nach Priorität: Zuerst sind die Staats- 06.03.2026 Skispringen bei Frühlingswetter: DSV-Nordcup in Bischofsgrün Die Wintersport-Saison geht langsam in den Endspurt. In Bischofsgrün ist morgen (7.3.) das letzte Winterskispringen der Saison. Auf der großen Ochsenkopfschanze steigt ein Wettbewerb des DSV-Nordcups. Mit dabei sind rund 70 junge Skispringerinnen und Skispringer aus mehreren Landesverbänden. Sie messen sich im Skispringen und in der Nordischen Kombination. Trotz frühlingshafter Temperaturen ist noch Schnee vorhanden,