Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen

14. Oktober 2024 , 08:42 Uhr

Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor. In einem Fall aus diesem Jahr hat eine ältere Person aus dem Landkreis Bayreuth sogar über 100.000 Euro durch so eine Betrugsmasche verloren. Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht. Die angerufene Person müsse sofort Geld überweisen, um den Verwandten aus dem Gefängnis zu holen. Dominik Klose von der Kriminalpolizei in Bayreuth beobachtet, dass die Methoden der Betrüger immer gerissener werden:

Also ich kann mir vorstellen, dass sich natürlich auch Betrüger die KI zu Nutze machen. Wenn jetzt jemand irgendwo in den Sozialen Medien präsent ist und dort auch seine Sprache mit Sprachnachrichten öffentlich gemacht hat, dass man dann vielleicht als Betrüger hergeht und eine Stimme imitiert. Das ist durchaus denkbar.

Grundsätzlich rät die Polizei: Wenn ihr einen solchen Anruf bekommen, legt sofort auf und informiert die Polizei. Seid grundsätzlich misstrauisch und gebt niemals am Telefon persönliche Daten wie etwa Bankverbindungen heraus.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Neue Betrugsmasche in Plauen: Seniorin übergibt 28.000 Euro Im Vogtland sind seit einiger Zeit Betrüger mit einer neuen Masche aktiv. Sie geben sich am Telefon als Ärzte aus und behaupten, ein Angehöriger hätte eine schwere Krebserkrankung. Helfen könne nur ein sehr teures und schwer zu bekommendes Medikament. Auf diesen Trick ist jetzt auch wieder eine ältere Frau in Plauen hereingefallen. Sie hat gestern 26.08.2025 Angeblicher Versicherungsmitarbeiter: Betrugsversuch in Auerbach gescheitert In Auerbach im Vogtland hat ein Unbekannter versucht, einer Seniorin mit einer Betrugsmasche Geld abzuknöpfen. Gestern Nachmittag hat er die Frau zuhause besucht und sich als Mitarbeiter der Pflegeversicherung ausgegeben. Er hat behauptet, wegen einer angeblichen Falschabbuchung brauche er die EC-Karte und die PIN der Seniorin. Er hat dabei so nachdrücklich auf die Frau eingeredet, 08.08.2025 Gegen Callcenter-Betrug: Polizei weitet Kampagne auf Hof aus Regelmäßig fallen in der Region meist ältere Menschen auf Betrüger am Telefon rein. Oft verlieren sie durch Schockmaschen ihr gesamtes Vermögen. Die Betrüger erzählen meist etwas von einem schweren Unfall eines Angehörigen und einer Kaution, die gezahlt werden müsse. Sie manipulieren gezielt und bauen Druck auf die Opfer auf. Damit niemand mehr auf diese Maschen 21.03.2025 7.000 Euro vom Konto verschwunden: Falscher Bankmitarbeiter zockt Mann aus Schwarzenbach ab Ein vermeintlicher Betrugsversuch endet in einem richtigen Betrug – passiert ist das diese Woche einem älteren Mann auch Schwarzenbach an der Saale. Am Mittwoch hat ein angeblicher Mitarbeiter seiner Bank bei ihm angerufen und behauptet, es hätte einen Betrugsversuch mit seinem Konto gegeben. Das müsse jetzt gesperrt werden und dafür braucht die Bank seine Daten