Im Vogtland und bei Berg: Baustellenübersicht für die Region

06. Oktober 2025 , 05:00 Uhr

Wenn ihr von der B173 Richtung Berg fahren wollt, müsst ihr heute den Weg über die Autobahn nehmen und nicht über die Staatsstraße. Die Staatsstraße 2692 ist nämlich gesperrt. Das betrifft den Bereich zwischen der B173 und der Einmündung nach Schlegel Richtung Berg. Dort wird eine Zufahrt zum Steinbruch „Am Culm“ erschlossen. Es entsteht eine Linksabbiegespur. Bis kurz vor Weihnachten soll diese Sperrung dauern (19.12.), heißt es vom Landratsamt Hof. Der Verkehr in Richtung Berg wird über B 173 – A 9 – AS Berg umgeleitet.
Im Vogtland könnt ihr außerdem die Behelfsbrücke Hundsgrün auf der K7840 für die kommenden beiden Wochen nicht nutzen. Sie bekommt eine neue Holzbeplankung. Bis zum 17. Oktober könnt ihr die Brücke nicht überqueren. Die Umleitung aus Richtung Adorf folgt über Eichigt.

Eine weitere Baustelle beginnt heute der der B173, östlich von Plauen. Zwischen dem Abzweig zur Kreisstraße 7805 und der Anschlussstelle Plauen-Ost an der A72 entsteht eine neue Fahrbahndecke. Das passiert zunächst unter Vollsperrung und soll bis Ende November abgeschlossen sein. Die B173 soll aber möglichst nur in den sächsischen Herbstferien gesperrt bleiben, so der Plan. Nach dem 24. Oktober soll es einspurig an der Baustelle vorbeigehen. Die genauen Umleitungsstrecken und welche Maßnahmen entlang der B173 bei Plauen noch anstehen, erfahrt ihr auf unserer Website.

Umleitungen:
Die Umleitung erfolgt von Plauen kommend über die K 7805, die K 7814 sowie die B 169 über das Gewerbegebiet Neuensalz. Die Gegenrichtung wird analog geführt.
Sobald die Vollsperrung aufgehoben ist und die K 7805 nicht mehr als Umleitung genutzt wird, sollen voraussichtlich vom 27. bis 30. Oktober die Bauarbeiten im Einmündungsbereich der K 7805/ Voigtsgrüner Weg erfolgen. Dazu zählen die Sanierung der Fahrbahnrisse sowie die Wiederherstellung der Bankette. Die Kreisstraße muss dafür voll gesperrt werden. Die Umleitung von der B 169 nach Voigtsgrün und zum Gewerbegebiet Neuensalz erfolgt über den Autobahnzubringer der B 169 und dann über die K 7814 in Neuensalz.
Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben belaufen sich auf rund 370.000 Euro. Sie werden aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert.

„Südinsel“ – so nennen die Plauener die Kreuzung zwischen den beiden Bundesstraßen 92 und 173 am südlichen Eingang der Stadt. Die Ampeln an der unübersichtlichen Kreuzung sind in die Jahre gekommen und fallen immer wieder aus. Ab heute, 8 Uhr, bleibt die Ampelanlage erstmal aus. Bis zum 17. Oktober erneuert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr die Ampelanlage an der „Südinsel“ in Plauen. Während die Ampeln an der Kreuzung aus sind, gilt die Vorfahrtsbeschilderung für den Verkehr. Die Erneuerung soll für mehr Sicherheit dort sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Baustellenüberblick: Auf das sollten sich Autofahrer in der Region ab heute einstellen In einigen Teilen der Euroherz-Region braucht ihr ab heute länger für euren Weg zur Arbeit oder Schule. Auf der B303 bei Marktredwitz saniert das Staatliche Bauamt Bayreuth ab heute die Fahrbahn. Die Anschlussstelle Marktredwitz/West ist deswegen bis Ende Mai voll gesperrt. Das betrifft die Auf- und Abfahrtsrampen und den Kreisverkehr an der Anschlussstelle. Der Verkehr 23.03.2026 Sperrungen und Einschränkungen: Bauarbeiten in der Region starten Mit dem Frühjahr und der neuen Woche starten in der Region wieder einige Bauarbeiten, die verschiedene Auswirkungen haben. Der Landkreis Hof lässt bis Mitte Mai den Saaleradweg ausbauen. Ein Abschnitt bei Oberkotzau ist deshalb ab heute ab der Brücke am Schwarzen Weg über die Saale bis nach Döhlau gesperrt. Für Radfahrer gibt es eine Umleitung. 11.03.2026 Besuch bei Unternehmen, Hofgut und Kindern: Sachsens Ministerpräsident Kretschmer im Vogtland unterwegs Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat heute einen vollen Terminkalender im Vogtland: Am Vormittag ist er zunächst in Klingenthal bei einem Medizintechnikhersteller und macht dort einen Rundgang. Danach geht’s weiter nach Eichigt, wo der Sächsische Staatschef mit Grundschülern zu Mittag isst und sich danach die Schule, eine Kita und die Sporthalle anschaut. Danach besucht Kretschmer den 30.01.2026 Arbeitslosenzahlen im Januar: Saisonbedingter Anstieg in der Euroherz-Region Zum Start ins neue Jahr sind die Arbeitslosenzahlen in der Region deutlich gestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof haben sich die Arbeitslosenmeldungen im Vergleich zum Dezember mehr als verdoppelt. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel, in der Stadt Hof und im Vogtland ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen. Die Nachfrage