Ilse Aigner kommt zur Auszeichnung: Mödlareuth wird "Ort der Demokratie in Bayern"

04. November 2026 , 06:09 Uhr

Mödlareuth zeigt wie kein anderer Ort in der Region die jüngere deutsche Geschichte: Im ehemals geteilten Dorf an der einstigen Grenze zur DDR sind die Zäune, Mauern und Wachtürme der Trennung noch zu sehen. Diese Bedeutung erkennt auch der Bayerische Landtag an: Landtagspräsidentin Ilse Aigner kommt heute nach Mödlareuth. Sie zeichnet Mödlareuth als „Ort der Demokratie in Bayern“ aus. Der Festakt mit politischen Gästen aus dem Hofer Land und Thüringen ist im Deutsch-Deutschen Museum. Gleichzeitig öffnet die Ausstellung „Orte der Demokratie in Bayern“. Sie stellt Orte in den Mittelpunkt, die wichtige Impulse für die Entwicklung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung gegeben haben, heißt es in einer Mitteilung. Mödlareuth erinnere dabei an die Erfahrungen der deutschen Teilung und stehe zugleich für die friedliche Überwindung von Grenzen, für Freiheit, Einheit und Demokratie.

Das Deutsch-Deutsche Museum hat wegen des Festakts heute nur bis 12 Uhr für den Besuchsverkehr geöffnet. Morgen (DO) gelten wieder die regulären Winter-Öffnungszeiten.

Montag 9.00 bis 16.00 Uhr, Dienstag bis Sonntag 9.00 bis 17.00 Uhr. Ab 05.11. kann zudem auch die neue Sonderausstellung „Orte der Demokratie in Bayern“ im Museum besucht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2026 Orte der Demokratie in Bayern: Mödlareuth und Wunsiedel ausgezeichnet Eine goldene Gedenk-Stele markiert die neuen Orte der Demokratie in Bayern – zwei davon liegen auch in der Region. So hat das Präsidium des Bayerischen Landtags unter anderem Mödlareuth ausgezeichnet. Vom geteilten Dorf bis hin zum Deutsch-Deutschen Museum halte es die Erinnerungskultur lebendig, heißt es in der Begründung. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Es ist 04.11.2026 Jetzt offiziell: Mödlareuth ist Ort der Demokratie Mödlareuth ist nun offiziell ein „Ort der Demokratie in Bayern“. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat das frühere „geteilte Dorf“ im Landkreis Hof bei einem Festakt ausgezeichnet – als Symbolort der deutschen Teilung und der Grenze zwischen Diktatur und Demokratie. Dabei steht das Dorf mit seinem Deutschen-Deutschen Museum beispielhaft für eine lebendige Erinnerungskultur. Aigner betonte dabei, dass 01.10.2026 Naturschutzprojekt erleben: Wanderung am Grünen Band Am Samstag ist Tag der Deutschen Einheit. Dazu gibt es auch wieder zahlreiche Veranstaltungen hier in der Region im ehemaligen Grenzgebiet. Deutsch-Deutsche Geschichte besonders eindrucksvoll erleben kann man am Grünen Band – dort wo früher die innerdeutsche Grenze war. Der Frankenwald Tourismus bietet dazu eine geführte Etappenwanderung an. Rund zehn Teilnehmer machen sich von heute 25.09.2026 Neuer Gehweg in Mödlareuth: Bedeutsam für den Tag der Deutschen Einheit Ein Gehweg entlang der Straße: für viele selbstverständlich. Für den Landkreis Hof heute ein Grund zum Feiern: Denn in Mödlareuth ist in den vergangenen drei Monaten ein neuer Gehweg entlang der dortigen Kreisstraße geschaffen worden. Er dient der Sicherheit der Besucher des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth. Um zum Museum, Parkplatz und Außenanlagen der Gedenkstätte zu