Illegale Müllablagerung in Tschechien: Prozess startet in Weiden

11. Juni 2026 , 06:30 Uhr

Zahlreiche illegale Müllexporte ins Ausland beschäftigen in den kommenden Monaten das Landgericht Weiden. Zwei Männer müssen sich wegen des Umweltskandals verantworten, der bis in die Region gelangt ist.
Angeklagt sind der Geschäftsführer einer Entsorgungsfirma aus Weiden und ein Mitarbeiter einer tschechischen Niederlassung des Unternehmens, der die Transporte organisiert haben soll. Beide sollen beharrlich und gewinnsüchtig in 41 Fällen Abfälle nach Tschechien und Polen gebracht haben, in zwei Fällen soll der Müll als gefährlich eingestuft gewesen sein. Der Chef muss sich wegen weiterer Delikte verantworten. Unter anderem soll er in Kauf genommen haben, dass seine Mitarbeiter gesundheitsgefährdende Stoffe einatmeten. Nach Protesten in Tschechien haben die bayerischen Behörden den Sondermüll aufwendig zurückgeholt. Ein Teil davon war im Herbst in Hof zwischengelagert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Illegale Müllablagerung in Tschechien: Prozessstart kommende Woche in Weiden Es ist ein Umweltskandal, der im wahrsten Sinne des Wortes bis nach Hof gelangt ist: Eine Kleinstadt in Tschechien hatte es über längere Zeit mit Tonnen von Müll aus Deutschland zu tun. Darunter Sondermüll wie Überreste von Windrädern und Batterieschrott. Der Freistaat Bayern hat den Müll aufwendig zurückholen müssen. Ein Teil davon ist schließlich im 27.06.2026 Für pünktlichere Züge: Bahnarbeiten im Raum Hof, Marktredwitz, Weiden starten Bahnreisende in der Region sollten sich in den nächsten Monaten auf Einschränkungen und längere Wege einstellen: Bis Ende Oktober erneuert die DB InfraGO Gleise, Weichen und Brücken in Nordostbayern. Vom ersten Bauabschnitt ist auch die Euroherz-Region betroffen. In der ersten Bauphase kommt es zu Einschränkungen auf der Linie RB 23 zwischen Marktredwitz und Regensburg und 16.06.2026 Überall Müll in der Stadt: Stadt Hof weist auf korrekte Entsorgung hin Reifen im Laub, Matratzen auf der Wiese, Kühlschränke und ganze Couch Garnituren am Straßenrand: In Hof häufen sich solche Müllablagerungen derzeit. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern belastet Umwelt, Mensch und Tier, schreibt die Stadt Hof. Außerdem entstehen durch  die Beseitigung erhebliche Kosten für die Stadt, die dann wieder die Allgemeinheit tragen muss. Die 11.06.2026 Illegale Müllablagerung in Tschechien: Einigung am ersten Prozesstag Seit heute müssen sich der frühere Geschäftsführer einer Entsorgungsfirma aus der Oberpfalz und sein tschechischer Geschäftspartner vor dem Landgericht Weiden verantworten. In insgesamt 41 Fällen sollen sie illegal Müll nach Tschechien und Polen gebracht haben – darunter auch gefährliche Abfälle. Der Freistaat Bayern hatte den Müll aufwendig zurückgeholt und einen Teil davon im Herbst in