IHK-Einschätzung: US-Zölle treffen auch oberfränkische Wirtschaft

12. März 2025 , 10:30 Uhr

In der Nacht sind die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium in Kraft getreten. Das betrifft auch Deutschland und die EU. Die oberfränkische Wirtschaft wird ebenfalls von den US-Zöllen betroffen sein. Auch wenn nach wie vor die EU der wichtigste Handelspartner ist, sagt Wolfram Brehm, Hauptgeschäftsführer der IHK Oberfranken Bayreuth bereits im Vorfeld des Inkrafttretens der Zölle:

„Am Ende ist es immer so, dass internationale Handelskonflikte nur Verlierer kennen. Das heißt, am Ende müssen wir auf Verhandlungen setzen und müssen sehen, dass wir mit unseren internationalen Wirtschaftspartnern, von denen die Vereinigten Staaten ein starker sind, gute Geschäfte machen können. Der Weg dahin wird ein steiniger sein, weil natürlich Reaktion immer Gegenreaktion hervorruft.“

Und genau diese Gegenreaktion ist bereits eingetreten: die EU hat heute Morgen ihrerseits Zölle für US-Waren wie Motorräder, Bourbon-Whiskey, Boote oder Erdnussbutter ab April angekündigt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2025 US-Zölle auf importierte Fahrzeuge: Statement der IHK für Oberfranken Bayreuth 25 Prozent US-Zölle auf importierte Fahrzeuge und Fahrzeugteile. Das hat US-Präsident Donald Trump angekündigt. Am Mittwoch sollen sie in Kraft treten. Für die rund 200 oberfränkischen Automobilzulieferer könnte das zu enormen Problemen führen, teilt der Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth Wolfram Brehm mit. Die USA sind nach der EU der wichtigste Abnehmer für deutsche Autos. 07.05.2025 Auslandsjahr in den USA: Bundestag vergibt wieder Stipendien! Für viele ist es ein Traum: Einmal über den großen Teich fliegen und in den USA leben. Für Schüler in der Euroherz-Region kann das Wirklichkeit werden! Wie der hochfränkische Bundestagsabgeordnete Heiko Hain von der CSU mitteilt, vergibt der Deutsche Bundestag wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Die jungen Menschen können dort Erfahrungen in 06.05.2025 Wirtschaft in Oberfranken im Stimmungstief: IHK fordert Kurswechsel Die Stimmung in der Wirtschaft bleibt gedrückt. Die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken meldet: weniger Aufträge, sinkende Umsätze, vor allem im Großhandel und der Industrie. Trotz leicht besserer Erwartungen für die kommenden Monate steckt die Region in einem Stimmungstief, schreibt die IHK. Kammer-Präsident Michael Waasner spricht von einer angespannten Lage – belastet durch hohe Energiepreise, 24.03.2025 Plauen: Enkel von Erich Ohser zu Besuch Ihr seht sie als Ampelmännchen oder auf Stelen am Stadtausgang – die Figuren „Vater und Sohn“ tauchen in Plauen überall auf. Geschaffen hat sie der vogtländische Künstler Erich Ohser. Seine Werke könnt ihr euch in Plauen auch im Erich-Ohser-Haus anschauen. Heute kommt Peter Ohser zu Besuch. Er ist Erich Ohsers Enkel und reist aus Amerika