Ideen gesucht: Digitale Lösungen für Städte im Fichtelgebirge

02. April 2025 , 14:00 Uhr

Wie lässt sich der Alltag mit digitalen Mitteln weiter erleichtern? Das soll ein Wettbewerb zeigen, den die EU fördert. Das Projekt nennt sich „PilotInnCities“ und wird im Fichtelgebirge getestet. Mit wenig Budget sollen dabei praktikable Lösungen für konkrete Probleme entstehen. Kleine Unternehmen und Startups können sich dabei mit ihren Ideen für einige Städte im Landkreis Wunsiedel bewerben.
Kirchenlamitz wünscht sich zum Beispiel eine Sensorenlösung für die Mülleimer auf Wanderparkplätzen, damit die Müllwerker nicht mehr umsonst dort hinfahren müssen. Für den Rufbus „FichtelBaxi“ möchte der Landkreis ein System, um die Echtzeit-Standorte erfassen zu können.

Alle Herausforderungen auf einen Blick:

·         Smarte Müllerfassung (Kirchenlamitz): Um unnötige Fahrten zur Leerung von kommunalen Mülleimern auf Wanderparkplätzen zu vermeiden, wird eine Sensorlösung gesucht, die den Füllstand erfasst und offen in bestehende Systeme integrierbar ist. Dabei sollen auch ergänzende Funktionen wie die Erkennung illegaler Müllablagerungen berücksichtigt werden.

 

·         Citizen Science zur Radverkehrserfassung (Kirchenlamitz): Um die Radwege-Infrastruktur bedarfsgerecht auszubauen, sollen mithilfe von Citizen Science Methoden Daten über das Fahrradnutzungsverhalten gesammelt werden. Sensoren an Fahrrädern könnten von Bürgern genutzt werden, um diese Erhebung zu unterstützen.

 

·         Smartes Outdoorschach (Kirchenlamitz): Das beliebte Outdoor-Schachspiel wird regelmäßig Opfer von Vandalismus und Diebstahl, weshalb eine technologische Schutzlösung erprobt werden soll. Diese sollte offen für verschiedene Schnittstellen sein und vandalismussichere Nutzung ermöglichen.

 

·         Intelligente Buchungserfassung (Marktleuthen): Die Buchung von kommunalen Sporthallen wird aktuell manuell koordiniert, was zu Doppelbelegungen und Ineffizienzen führt. Ein digitales System soll Buchungen transparent machen, eine Sensorik-Integration ermöglichen und den Vertragsabschluss automatisieren.

 

·         Mixed Reality Wandernetz (Bad Alexandersbad): Wanderwege werden derzeit durch statische Tafeln beschrieben, die weder flexibel noch vandalismussicher sind. Gesucht wird eine Augmented-Reality-Lösung mit physischer Signalgebung, die Routen individuell anpassbar macht, beispielsweise für barrierefreies Wandern.

 

·         Rufbus grenzenlos (Landkreisweit): Der Rufbus „FichtelBaxi“ soll durch ein System ergänzt werden, das Echtzeit-Standorte der Fahrzeuge bereitstellt und diese Daten über Dashboards, Apps und weitere Plattformen nutzbar macht. Im Pilotprojekt werden erste Fahrzeuge mit entsprechenden Lösungen ausgestattet.

Mehr unter:  www.digitaleentwicklung.de/open-call.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Digitale Helferlein für die Kommunen: EU-Projekt "PilotInnCities" im Fichtelgebirge gestartet Mit einfachen, digitalen Mitteln, den Alltag erleichtern, Zeit, Aufwand und Kosten sparen: Das steckt hinter einem Digitalprojekt, das schon länger angekündigt ist und jetzt offiziell im Landkreis Wunsiedel an den Start geht. Es nennt sich PilotInnCities, ein von der EU gefördertes Pilotprojekt. Vier Modellprojekte werden im kommenden halben Jahr mit relativ geringen Budgets auf ihren 10.05.2025 Jährliches Sicherheitsgespräch: Landkreis Wunsiedel wird immer sicherer Die Menschen im westlichen Landkreis Wunsiedel leben äußert sicher. Das ist die Bilanz der zuständigen Polizeiinspektion. Die PI Wunsiedel ist für Wunsiedel, Weißenstadt, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Bad Alexandersbad, Nagel, Tröstau und Röslau zuständig. Beim jährlichen Sicherheitsgespräch in Nagel hat die Polizei jetzt die Kriminal- und Verkehrsstatistik für 2024 vorgestellt. Entgegen dem oberfränkischen Trend ist die Zahl 18.06.2025 Fichtel LAB umgezogen: Tag der offenen Tür heute in Selb Besonders kleinere Unternehmen in der Region haben nicht immer genug Platz und Geld, um ihre Ideen umzusetzen. Im Popup-Innovationszentrum Fichtel LAB können sie deshalb 3D-Drucker, Computer oder Aufnahmetechnik kostenlos nutzen. Außerdem ist dort Platz für Besprechungen. Aktuell tourt das Fichtel LAB durch den Landkreis Wunsiedel. Nach Stationen in Kirchenlamitz und Marktleuthen ist es jetzt im 22.10.2025 Gewerbestandort und Wärmeplanung: Wichtige Projekte in Arzberg und Kirchenlamitz Amtliche Bekanntmachungen, Entscheidungen von Behörden und Ausschreibungen – das alles findet ihr im Amtsblatt einer Stadt oder Gemeinde. Im aktuellen Amtsblatt des Landratsamtes Wunsiedel gibt’s Infos zu mehreren wichtigen Projekten im Landkreis. In Arzberg hat der Bauausschuss kürzlich zum Beispiel den Bebauungsplan für das „Winterling-Areal“ aufgestellt. Das ist ein ehemaliges Fabrikgelände des Porzellanherstellers Winterling. Arzberg