Telefonbetrug

Hunderttausende Euro wert - Schmuck an Betrüger übergeben

19. März 2026 , 15:36 Uhr

Mit einer perfiden Lüge brachten Betrüger eine 82-Jährige dazu, wertvollen Schmuck zu übergeben. Wie die Täter vorgingen – und warum die Polizei Zeugen sucht.

Telefonbetrüger haben in Fürth Schmuck im Wert von mehreren Hunderttausend Euro erbeutet. Die Fahndung nach den Tätern – unter anderem mit einem Hubschrauber – blieb ohne Erfolg, wie die Polizei mitteilte. 

Demnach wurde die 82-jährige Geschädigte von einem vermeintlichen Arzt angerufen, der vorgab, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Er habe eine Kaution in Form von Wertgegenständen oder Schmuck gefordert und die Seniorin überzeugt, ihren Schmuck an einen vermeintlichen Gerichtsmitarbeiter zu übergeben. Den Angaben zufolge übergab die 82-Jährige ihren Schmuck später an einen Mann, der sich bei ihr als Gerichtsmitarbeiter ausgab. 

Laut Polizei gibt es keine Beschreibung von dem Abholer. Für die weiteren Ermittlungen werden Zeugenhinweise angenommen.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Klimaaktivistinnen wegen Flughafen-Blockade vor Gericht Mitten in den Sommerferien 2024 sollen sich zwei Frauen am Flughafen Nürnberg festgeklebt haben. Flüge wurden gestrichen und verspäteten sich. Wie sie ihren Protest vor Gericht begründen. 19.03.2026 Mann flüchtet mit Auto von Oberpfalz bis Tschechien Eine rasante Fluchtfahrt eines 38-Jährigen in einem gestohlenen Auto endet in Tschechien – an einer Gartenmauer. Von einem zweiten gestohlenen Wagen fehlt jede Spur. 18.03.2026 Drogenfund bei Kontrolle auf A3 – zwei Festnahmen Kiloweise Amphetamin in Tragetaschen: In Mittelfranken klicken nach einer Kontrolle auf der A3 die Handschellen. Was steckt hinter dem Fund und den Festnahmen? 16.03.2026 Gefährliche Flucht vor Polizei – rote Ampeln missachtet Mit hohem Tempo flüchtet ein Autofahrer vor der Polizei durch die Nürnberger Innenstadt – und bringt dabei Passanten in Gefahr. Die Ermittlungen laufen.