Hoftex-Areal: Studentenwohnheim einen Schritt weiter

05. Juni 2025 , 05:00 Uhr

In der Schützenstraße in Hof tut sich seit einiger Zeit etwas. Das Studentenwerk Oberfranken baut hier ein Wohnheim für Studenten. Ein weiteres ist jetzt einen Schritt weiter. Wie die Frankenpost berichtet, hat der Investor des Hoftex-Areals den Vertrag unterschrieben. Damit war der Weg frei für den Mietvertrag. Der Freistaat Bayern mietet über 300 Studentenwohnungen an. Fertig soll alles im Herbst 2027 sein. Auch Oberbürgermeisterin Eva Döhla freut sich über den Fortschritt:

„Es ist ein Durchbruch, der unserer Innenstadt guttun wird und auch einen großen Schritt in unserer Stadtentwicklung darstellt. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Und natürlich wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt im Sinne unserer Stadt.“

Die Stadt Hof arbeitet schon seit Jahren auf die Umgestaltung des Hoftex-Areals hin. Neben dem Wohnheim soll ein ganz neues Quartier dort entstehen. Dafür hat es in der Vergangenheit sogar einen Wettbewerb gegeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Warten auf die Elektrifizierung: Keine Bewegung in Berlin Noch immer wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Hof nach Marktredwitz. Und noch immer ist in Berlin noch nichts passiert. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat kürzlich an das Bundesfinanzministerium geschrieben. Das schiebt den Schwarzen Peter zum Bundesverkehrsministerium. Das habe bislang noch keinen Antrag gestellt, um die Mittel für die Elektrifizierung bereitzustellen. Dabei 20.01.2026 Kommunalwahl: Kein siebter OB-Kandidat für Hof Wenn die Hoferinnen und Hofer am 8. März einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin wählen, können sie sich zwischen sechs Kandidatinnen und Kandidaten entscheiden. Ein siebter Bewerber ist mit seinem Aufstellungsversuch gescheitert: Jürgen Löhnert aus Zedtwitz wollte es als Parteifreier probieren. Dafür hätte er bis Anfang der Woche 215 Unterstützerstimmen gebraucht – die hat 19.01.2026 Videoüberwachung in Hof: Stadtrat entscheidet zu CSU-Antrag Es ist vielerorts ein kontrovers diskutiertes Thema: Die Videoüberwachung auf öffentlichen, viel frequentierten Plätzen. Befürworter versprechen sich dadurch mehr Sicherheit – Gegner sehen den Datenschutz und das Recht am eigenen Bild gefährdet. Schon im September hatte die Hofer CSU einen Antrag zu diesem Thema gestellt. Darin hatte sie gefordert, Videoüberwachung an Brennpunkten wie dem Sonnenplatz 20.12.2025 Friedenslicht in Hof angekommen: Licht als Zeichen für Hoffnung und Frieden Eine Flamme, die um die ganze Welt geht, ist derzeit in Hof zu sehen: Die Pfadfinder aus Hof haben das Friedenslicht an Oberbürgermeisterin Eva Döhla übergeben. Es gilt als Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Jedes Jahr wird das Licht von einem österreichischen Kind in Bethlehem entzündet, von wo es dann in verschiedene