Hofer Wärschtlamo als Ampelmännchen? Erneuter Antrag der SPD

08. April 2025 , 10:00 Uhr

Die Bremer Stadtmusikanten in Bremen, die Mainzelmännchen in Mainz oder Vater und Sohn in Plauen – diesen Figuren begegnet ihr in den Städten als Ampelmännchen. Die Hofer SPD-Stadtratsfraktion wünscht sich das auch für den Wärschtlamo in Hof und hat dazu erneut einen Antrag eingebracht. Vor vier Jahren hat sie das schon einmal vorgeschlagen. Damals hat es die Regierung von Oberfranken wegen der Verkehrssicherheit abgelehnt. Stadtrat Patrick Leitl:

„Als Anfang des Jahres dann die Stadt München eine Pumuckl-Ampel einrichtet, ist das Thema wieder aufgeploppt, weil sich viele fragen, warum das in München möglich ist und bei uns in Hof nicht. Wir haben deshalb erneut einen Antrag gestellt dem nachzugehen, weil uns einfach interessiert, wieso innerhalb eines Bundeslandes Verordnungen und Rechtslagen so unterschiedlich ausgelegt werden.“

Gleichzeitig sei der SPD auch bewusst, dass es für Hof momentan wichtigere Themen wie die Haushaltslage gebe. Deshalb dürfe die Ampelumrüstung der Stadt nichts kosten und solle rein durch Spenden finanziert sein, so Leitl. Dazu will auch die SPD ihren Beitrag leisten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Finanzielle und rechtliche Fragen geklärt: Go für Wärschtlamo-Ampel in Hof Bayreuth hat den Komponisten Wagner auf einer Fußgängerampel. Coburg seit Kurzem die Coburger Bratwurst. In Hof hatte die SPD ja den Hofer Wärschtlamo als Motiv für eine Fußgängerampel im Stadtgebiet angeregt. Fans des Hofer Originals fragen sich schon länger, warum es mit einer Umsetzung hier nicht klappt, wo es doch in anderen oberfränkischen Städten funktioniert. 06.10.2025 Mittlerer Anger in Hof: Millionen-Förderung für Brückenneubau Dass Hof ein Problem mit maroden Brücken hat, ist mittlerweile bekannt. Seit Jahren ist zum Beispiel die Brücke am Mittleren Anger für den Verkehr gesperrt. Die Stadt Hof will die Brücke abreißen und neu bauen lassen. Die Vorbereitungen für den Abriss laufen seit Ende August. Jetzt gibt’s auch gute Nachrichten, was die Finanzierung angeht: Die 01.10.2025 Bürgerenergiepreis: Zwei Auszeichnungen gehen in die Region Ideen zur Energiezukunft und den Einsatz für Umwelt, Klima und Natur zeichnen die Regierung von Oberfranken und die Bayernwerk Netz jedes Jahr mit dem Bürgerenergiepreis Oberfranken aus. Ziel ist es, die Projekte aus Oberfranken sichtbar zu machen und zum Nachahmen anzuregen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Am Abend ist es wieder soweit, in Bayreuth 21.07.2025 Dank Fördermitteln: LED-Umrüstung in Hof geplant Wenn es nachts in eurer Straße plötzlich deutlich klarer und heller leuchtet, dann kann das daran liegen, dass in den Laternen LED-Lämpchen installiert wurden. In Hof könnte das schon bald in weiteren Straßenzügen der Fall sein. Die Anschaffung kostet erstmal, lohnt sich aber dauerhaft für die Stadt Hof. Oberbürgermeisterin Eva Döhla nach der jüngsten Bauausschuss-Sitzung: