Der Countdown fürs Hofer Volksfest läuft. Jede Woche veröffentlicht die Stadt Hof neue Infos zum Fest. Zum Auftakt am 25. Juli zieht der große Festumzug durch die Stadt. Er beginnt um 17 Uhr am Hofer Rathaus. Gut 3600 Teilnehmer machen sich dann auf den Weg zum Volksfestplatz. Erstmals begleiten die Trachtenmusikanten aus Hof bei Salzburg den Festzug. Wie bei allen Festen, gibt es neue Sicherheitsmaßnahmen. Während des Umzugs errichtet der Bauhof Fahrzeugsperren. Im Festzelt eröffnet dann Oberbürgermeisterin Eva Döhla mit dem Bieranstich das Volksfest. Im Zelt gibt es in diesem Jahr Bier von der Meinel-Bräu.
Die Umzugsstrecke führt in diesem Jahr über: Rathaus – Ludwigstraße – Oberes Tor – Altstadt – Luitpoldstraße – Marienstraße – Konrad-Adenauer-Platz – Schützenstraße – Kulmbacher Straße – Haupteinfahrt Volksfestplatz – über das Festgelände bis zum Biergarten.
• Fußgruppen formieren sich in der Klosterstraße,
• Fahrzeuge werden in der Ludwigstraße aufgereiht,
• Teilnehmende mit Tieren sammeln sich am Maxplatz, wo auch Wasser für die Tiere bereitsteht.
• Zum Schutz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten erneut sogenannte „Volksfest-Obachtgeber“ aus den gemeldeten Gruppen mit Warnwesten die Fahrzeuge im Zug – sie sorgen dafür, dass niemand unachtsam zu nah an die Räder gerät.
• Zwei Trinkwasserstandrohre in der Klosterstraße sorgen dafür, dass sich alle Beteiligten bei sommerlichen Temperaturen mit frischem Wasser versorgen können.