Hofer Stadtrat wieder an der Arbeit: Stabilisierungshilfen bringen Sparauflagen mit sich

13. Januar 2026 , 16:00 Uhr

Der Hofer Stadtrat ist ins neue Jahr gestartet. Die erste Sitzung des Jahres galt dem Haupt- und Finanzausschuss. Der hat sich mit den Haushaltsplanungen für das anstehende Jahr beschäftigt. Zunächst mit dem Vermögenshaushalt. 5,7 Millionen Euro hat Hof zuletzt an Stabilisierungshilfen vom Staat zugesprochen bekommen. Aber auch die bringen Sparauflagen mit sich, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Hier gilt’s jetzt noch Punkte zu klären. Auch in Zusammenhang mit den Auflagen des Stabihilfebescheids. Also da wird unsere Kämmerei jetzt nochmal mit der Regierung oder auch mit dem Finanzministerium Kontakt aufnehmen und wir müssen sehen, ob wir diese Projekte noch unterbekommen und wenn ja, mit welchen Konsequenzen.“

In den kommenden Sitzungen wird es also weiter um den Vermögenshaushalt gehen. Die Projekte, die laut Döhla in Frage stehen, sind Maßnahmen, die die Stadt eigentlich gern in diesem Jahr angehen würde: So soll die Feuerwehr eine neue Drehleiter bekommen, ein weiterer Bauabschnitt an der FOS/BOS starten und die Ortsumgehung Leimitz steht auf der Prioritätenliste auch ganz oben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Hofer Haushalt 2026: Sorgfalt vor Tempo Eigentlich wollte der Hofer Stadtrat diesmal schon früher den Haushalt fürs laufende Jahr beschließen. Das hat sich aber mit dem Bescheid zu den Stabilisierungshilfen für Hof geändert. Die Stadt muss sich an strengere Sparauflagen halten. Gleichzeitig ging es darum, noch Projekte in den Haushalt zu bringen, die für die Stadt besonders wichtig sind, wie etwa 03.02.2026 Ortsumgehung Leimitz: Statement zu den Grundstückskäufen im Haupt- und Finanzausschuss Die Ortsumgehung Leimitz ist ein Straßenbauprojekt, das schon seit Jahrzehnten auf der Wunschliste der Stadt Hof und vieler Anwohner im Hofer Osten steht. Bisher ist es hauptsächlich am Geld gescheitert. Zuletzt ist die Diskussion so kurz vor der Kommunalwahl wieder hochgekocht. Kritik von Seiten der CSU und der FDP hatte sich die Stadtverwaltung nach einem 22.12.2025 Neuer Freizeit- und Kulturraum: Gelände am Bahnhof Neuhof fertiggestellt Nach nur acht Monaten Bauzeit ist jetzt der neue multifunktionale Treffpunkt für Jugendliche am Bahnhof Neuhof in Hof eröffnet worden. Auf dem Areal vor dem dortigen Jugendverbändehaus befinden sich nun neben einer Calisthenics-Anlage und einem Tischtennisbereich auch ein eingezäuntes Sportfeld für Street-Basketball und Freizeitfußball. Dieses ist auch beleuchtet – und wie das komplette Areal täglich 30.10.2025 Was bewegt euch in Hof? OB-Hotline am Abend mit Eva Döhla Themen gibt es genügend in Hof. Ob die Diskussion über die Sicherheit in der Innenstadt, das Aus der Traditionsbrauerei Scherdel oder die Baustellen-Situation. Ab Montag ist für eine Woche auch noch die Marienstraße gesperrt. Was euch bewegt, könnt ihr heute wieder direkt ans Stadtoberhaupt richten. Am frühen Abend ist wieder die OB-Hotline von Oberbürgermeisterin Eva