Hofer Landbus: Weitere Haltestellen in und um Hof

15. Oktober 2024 , 05:30 Uhr
Wer auf dem Land ohne Auto von A nach B kommen möchte, hat es oft nicht leicht. Seit 2019 gibt es im Landkreis Hof deshalb den Hofer Landbus. Also einen Bus, den ihr per Telefon oder App flexibel zu eurer Wunschhaltestelle bestellen könnt. Ab heute ist der Hofer Landbus in zehn weiteren Gemeinden in der Region unterwegs. Hofs Landrat Oliver Bär:
„Wir haben den Hofer Landbus ausgedehnt um den Ring um Hof. Das macht natürlich Sinn, dass man auch nach Hof mit fährt. Insgesamt haben wir 18 Haltestellen geschaffen, an zentralen Orten in Hof. Beispielsweise am Hofer Theater oder am Bahnhof, damit Bürgerinnen und Bürger nach Hof kommen, aber auch von Hof in unseren wunderschönen Landkreis.“
Die Busse haben außerdem ausfahrbare Trittstufen bekommen, damit ihr leichter rein- und rauskommt. Es gibt auch eine neue Telefonnummer, über die ihr den Hofer Landbus anfordern könnt. Mehr Infos gibt’s hier. Kommendes Jahr sollen dann Landbus-Haltestellen im Raum Münchberg und rund um den Waldstein dazukommen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Infos zur finalen Ausbaustufe: Hofer Landbus bald im gesamten Landkreis unterwegs Erst war der Hofer Landbus nur zwischen Rehau und Regnitzlosau unterwegs, nach und nach wurde das Projekt auf mehr Städte und Gemeinden ausgeweitet. Seit gut einem Jahr fährt der Rufbus auch in den Gemeinden rund um die Stadt Hof und auch in die Stadt hinein. Kommendes Jahr steht die finale Ausbaustufe an: 2026 soll der 28.02.2026 Wohnungsbau, Wärmeplanung und Flüchtlingsunterkunft: Themen aus dem Helmbrechtser Stadtrat Für rund 80 Millionen Euro will der Investor Bayern Heim in den kommenden Jahren gut 230 barrierefreie und bezahlbare Wohnungen im Landkreis Hof bauen. Weil auch in Helmbrechts solche Wohnungen entstehen sollen, hat sich der Stadtrat jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt. Außerdem ging es um die Kommunale Wärmeplanung. Dazu der Helmbrechtser Bürgermeister Stefan Pöhlmann: 25.02.2026 Neuer Wohnraum für den Landkreis Hof: Rund 230 neue Wohnungen sollen flächenmäßig verteilt werden Viele Menschen haben es schwer, eine bezahlbare Wohnung in der Region zu finden. Gerade in Ballungsräumen wie Hof oder Bayreuth sind die Mieten zum Teil sehr hoch und in den ländlichen Regionen fehlen einfach Wohnungen. Letzteres möchte der Landkreis Hof jetzt zusammen mit dem Investor Bayern Heim GmbH bis zum Jahr 2031 ändern: Rund 230 23.03.2026 Sperrungen und Einschränkungen: Bauarbeiten in der Region starten Mit dem Frühjahr und der neuen Woche starten in der Region wieder einige Bauarbeiten, die verschiedene Auswirkungen haben. Der Landkreis Hof lässt bis Mitte Mai den Saaleradweg ausbauen. Ein Abschnitt bei Oberkotzau ist deshalb ab heute ab der Brücke am Schwarzen Weg über die Saale bis nach Döhlau gesperrt. Für Radfahrer gibt es eine Umleitung.