Seit Anfang des Jahres ist der Hofer Landbus im gesamten Landkreis unterwegs. Damit können nun alle auf Wunsch flexibel einen Bus buchen, auch in den Regionen, in denen sonst kein öffentlicher Nahverkehr vorhanden ist. Möglich ist das auch dank Fördermitteln des Freistaats Bayern. Seit 2019 sind gut 3,4 Millionen Euro in den Hofer Landbus geflossen. Auch für die kürzliche Erweiterung hat der Landkreis Hof eine Förderung beantragt. Verkehrsminister Christian Bernreiter hat kürzlich bei einem Besuch den Hofer Landbus von Beginn an als innovativ gelobt – als einen der ersten On-Demand-Verkehre in Bayern.
Informationen rund um den Hofer LandBus
Der Hofer LandBus ist an 365 Tagen im Jahr von 6 bis 23 Uhr unterwegs – ausschließlich auf Bestellung der Fahrgäste. Es gibt keinen festen Fahrplan und keinen klassischen Linienverkehr.
Seit Anfang dieses Jahres bedient der Hofer LandBus alle 27 Gemeinden des Landkreises Hof. Zusätzlich sind Fahrten aus 13 angrenzenden Bediengebieten in die Stadt Hof sowie aus der Stadt hinaus möglich. In Abstimmung mit der Stadt Hof wurden hierfür 18 Hofer-Landbus-Haltestellen an verkehrsgünstigen und stark frequentierten Standorten im Stadtgebiet eingerichtet.
Buchung:
• telefonisch unter 0800 770 3300 (kostenlos aus dem Festnetz)
• oder über die HoferLandBus-App (kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store)
Fahrpreis:
• Einheitspreis von 3 Euro pro Fahrt
• Kinder unter 6 Jahren sowie Schwerbehinderte mit Wertmarke fahren kostenlos
• Das Deutschlandticket sowie VGN-Verbundtickets werden anerkannt
Weitere Informationen sowie eine Übersicht aller Haltestellen sind unter www.hofer-landbus.de abrufbar.