Hofer Haushalt voraussichtlich nicht genehmigt: Bau eines Ganztagesgebäudes am Rosenbühl auf Eis gelegt

07. August 2026 , 07:00 Uhr

Gemeinsam in der Mensa essen, auf einer Grünanlage spielen und im Klassenzimmer lernen: Das können viele Schüler in einer offenen Ganztagsschule nutzen. Auch das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium möchte Kindern ein eigenes Ganztagsgebäude bieten. Gemeinsam mit der Stadt Hof gab es deshalb die Idee, die alte Max-Reger-Grundschule am Rosenbühl dafür abzureißen. Der Oberbürgermeister der Stadt Hof, Stefan Schmalfuß:

„Wir hatten das geplant. Das hat auch in unserem Vorhaben, zumindest planungstechnisch, mit dem Haus gestanden. Wir sind aber jetzt in der Zeit, die jedem bekannt ist, dass der Haushalt voraussichtlich nicht genehmigt wird – unser Haushaltsplan für 2026. Somit stehen wir unter Aufsicht der Regierung von Oberfranken und müssen auf viele Maßnahmen verzichten, die wir gerne umgesetzt hätten.“ 

Das Gymnasium drängt deshalb darauf, dass das Projekt in den Haushaltsberatungen der Stadt im nächsten Jahr wieder aufgenommen wird. Die Schule wird weiterhin ihr Ganztagsprogramm in den Klassenräumen verteilen, solange es keine Veränderungen gibt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2026 Sanierung von Hofer Schulküche: Grünes Licht für Fördergelder Erst vergangene Woche hat es sie wieder erwischt. Der Starkregen hatte die Schulküche der Christian-Wolfrum-Mittelschule in Hof wiederholt geflutet. Schon lange gibt es Pläne für einen Umzug. Jetzt gibt es endlich das Go von der Regierung von Oberfranken. Wie es aus dem Rathaus heißt, sind die Mehrkosten für die Sanierung bewilligt. Die Kosten haben sich 01.07.2026 Überflutungen in Hof: Stadt reagiert auf Starkregen Eine Schulküche geflutet, das Wasser steht – mal wieder – in der Fabrikzeile und das Seniorenhaus am Unteren Tor hat auch einiges abbekommen: Das Gewitter mit ordentlich Regen am frühen Morgen hat Hof ganz schön getroffen. Die Feuerwehr war ab 3 Uhr bis zum Vormittag im Dauereinsatz. Nicht das erste Mal, dass Hof vom Starkregen 08.06.2026 Einsatz am Schulzentrum in Hof: Polizei durchsucht Gebäude nach angeblicher Gewalttat Aufregung herrscht gerade am Schulzentrum am Rosenbühl in Hof. Die Schüler müssen in den Klassenräumen bleiben. Wie uns die Polizei bestätigt, läuft ein Einsatz auf dem Schulgelände. Es gab im Vorfeld einen Anruf über eine mutmaßliche Gewalttat im Schulgebäude. Jetzt durchsuchen Beamte die Schule. Erkenntnisse über Verletzte gibt es keine. Die Lehrkräfte kümmern sich um 29.04.2026 Erhöhte Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Viele freuen sich über das Frühlingswetter in der Region – die Böden sind aber schon wieder viel zu trocken. In weiten Teilen Oberfrankens ist die Waldbrandgefahr dadurch hoch. Die Regierung von Oberfranken hat deshalb wieder Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Die Flugzeuge sollen ab morgen das ganze Wochenende über unterwegs sein, konkret an den Nachmittagen. Falls die Luftbeobachter