Hofer Haushalt: Kaum noch Sparpotenziale

12. Februar 2025 , 13:00 Uhr

Der Haupt- und Finanzausschuss im Hofer Stadtrat hat wieder eine Sitzung zum Haushalt für dieses Jahr hinter sich. Dass es heuer schwer wird, ein ausgeglichenes und genehmigungsfähiges Zahlenwerk aufzustellen, stand ja schon vor Start der Beratungen fest. Das Zwischenfazit bisher:

„…dass wir in einer Situation angekommen sind, wo der Haushalt schon wahnsinnig ausgepresst ist, wo kaum noch Sparpotenziale da sind. Die Fachabteilungen machen auch mit, bringen immer noch Vorschläge und wir haben hier jetzt im Vorfeld auf Verwaltungsebene einiges gestrichen. Was übrig bleibt, sind 14 Millionen Euro, die noch im Raum stehen. Das werden wir nicht erzielen können.“

… sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla und betont abermals, kaputt sparen werde sich die Stadt Hof nicht. Auch nicht bei sogenannten freiwilligen Leistungen wie für Kultur, Soziales und Bildung.

Weitere, konkrete Sparmaßnahmen dürften erst mit den Beratungen zum Vermögenshaushalt deutlich werden.

Döhla nennt die Feierlichkeiten zu 35 Jahren Deutscher Einheit im Herbst mit der Stadt Plauen als Beispiel: Die dürften 10.000 Euro günstiger ausfallen – es sei denn, es finden sich Spender und Sponsoren, die dabei unterstützen wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Haushalt Schönwald: Höhere Kreisumlage macht zu schaffen Die Stadt Hof… der Vogtlandkreis, aber auch kleinere Städte und Gemeinden wie Schönwald: Sie alle kämpfen derzeit mit ihren Finanzen. Die Stadt Schönwald insbesondere mit der gestiegenen Kreisumlage, die sie an den Landkreis Wunsiedel überweisen muss. Heuer sind es 240.000 Euro mehr und damit rund zwei Millionen Euro. Schönwald muss daher einiges an Geld (20 04.02.2026 Bürokratieabbau bei Hofer Vereinen: Stadtverwaltung will CSU-Antrag weiter prüfen Engagement in einem Verein bedeutet nicht nur, seinem Hobby nachzugehen, anderen zu helfen und Gleichgesinnte zu treffen. Vereine haben es mittlerweile mit richtig viel Bürokratie zu tun. Ein Beispiel: Das Bundeskinderschutzgesetz. Es verpflichtet Vereine, regelmäßig Führungszeugnisse ihrer Jugendleiter vorzulegen. Viel Aufwand für die Hofer Vereine, meint die CSU und hat einen Antrag an die Stadtverwaltung 03.02.2026 Ortsumgehung Leimitz: Statement zu den Grundstückskäufen im Haupt- und Finanzausschuss Die Ortsumgehung Leimitz ist ein Straßenbauprojekt, das schon seit Jahrzehnten auf der Wunschliste der Stadt Hof und vieler Anwohner im Hofer Osten steht. Bisher ist es hauptsächlich am Geld gescheitert. Zuletzt ist die Diskussion so kurz vor der Kommunalwahl wieder hochgekocht. Kritik von Seiten der CSU und der FDP hatte sich die Stadtverwaltung nach einem 23.01.2026 Jahresausblick auf 2026: Fortschritt auf dem Hofer Schiller-Quartier geplant Schon vor einigen Jahren hat die Stadt Hof die Pläne für das Schiller-Quartier in der Innenstadt vorgestellt. In Zukunft soll dort ein Ärztezentrum mit Läden, Wohnungen und einer Tiefgarage entstehen. Passiert ist auf dem Gelände aber schon lange nichts mehr. Das soll sich dieses Jahr ändern, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla im Euroherz-Jahresausblick. Im Frühjahr wird