Hofer Filmtage: Filmpreis der Stadt Hof und Förderpreis neues Deutsches Kino verliehen

23. Oktober 2025 , 19:18 Uhr

Es ist ein spannender Abend bei den Internationalen Hofer Filmtagen: Zwei wichtige Preisverleihungen stehen auf dem Programm. Der Filmpreis der Stadt Hof geht dieses Jahr an die Filmregisseurin und Drehbuchautorin Connie Walther. Der Preis richtet sich an Personen, die mit Hof und dem Festival eng verbunden sind.

Außerdem ist der Förderpreis Neues Deutsches Kino vergeben worden. Der ist dotiert mit 10.000 Euro und geht an den Spielfilm „Luisa“ von Julia Roesler.

Die nächsten Preisverleihungen stehen schon morgen an. Da wird zum einen der Pharos Shiver Screen Award vergeben. Der geht an einen Film aus den Bereichen Thriller, Horror, Action oder Science-Fiction. Außerdem werden der Hofer Dokumentarfilmpreis und der Kurzfilmpreis der Stadt Hof verliehen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 59. Internationalen Hofer Filmtage: Wichtige Preisverleihung am Abend Noch bis Sonntag laufen die 59. Internationalen Hofer Filmtage. Was neben den Filmen und Partys auch jedes Jahr dazugehört: verschiedene Awards. Am Abend wurde schon der Hans-Vogt-Filmpreis vergeben. Er ging an den Schauspieler und Regisseur Robert Gwisdek. Die nächste Preisverleihung ist heute um 19:30 Uhr in der Freiheitshalle. Dabei werden der Filmpreis der Stadt Hof 25.10.2025 Internationale Hofer Filmtage: Preisverleihungen und verkaufsoffener Sonntag Bei den 59. Internationalen Hofer Filmtagen wurden am Abend gleich fünf Filmpreise im Gesamtwert von 17.500 Euro verliehen. Das waren der Bild-Kunst-Förderpreis für „Bestes Kostümbild“ und für „Bestes Szenenbild“, der GRANIT-Preis, der Pharos Shiver Screen Award, der Hofer Kritiker Preis in den Kategorien „Beste Regie“ und „Beste Produktion“, und der Kurzfilmpreis der Stadt Hof. Alle 15.11.2025 In Kleinlosnitz: Landrat verleiht Kunstpreis des Landkreises Hof Kunst, Musik und Literatur – Menschen, die auf diesen Gebieten besonders erfolgreich unterwegs sind, ehrt der Landkreis Hof seit 1999 mit einem Kunstpreis. Die diesjährige Preisverleihung ist um 10 Uhr 30 im Oberfränkischen Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz. Den Hauptpreis bekommt Musiker Harry Tröger. Der Förderpreis geht an Illustratorin Anastasia Meier. Der Fotokünstler Harry Kurz bekommt außerdem 23.10.2025 Filme interaktiv mit VR erleben: Hof XR stellt fünf Projekte vor Die Internationalen Hofer Filmtage laufen noch bis Sonntag und ihr habt die Möglichkeit, rund 130 Filme aus der ganzen Welt in den Hofer Spielstätten zu sehen. Außerdem könnt ihr auch in diesem Jahr wieder mit VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen. Das Projekt „Hof XR“ in der Bürgergesellschaft zeigt die Geschichte des geteilten Dorfes Mödlareuth. Das