Hofer Ferienausschuss: Mehr Sicherheitsmaßnahmen für Radfahrer

07. August 2024 , 13:38 Uhr

Fast vier Stunden lang hat der Hofer Ferienausschuss am Abend beraten und diskutiert. Am Ende gab’s viele wichtige Beschlüsse. Ein zentrales Thema war der Fahrradverkehr in Hof. Den will die Stadt fördern und sicherer machen. Pläne gibt’s zum Beispiel für die Ludwigstraße. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Es gab ja dort schon einmal eine Markierung, weil Radfahrer dort ja von oben nach unten fahren dürfen. Das ist eine sogenannte unechte Einbahnstraße. Die alten Markierungen sind verblasst, jetzt entsteht dort ein echter Fahrradschutzstreifen bis zum Sigmundsgraben.

Außerdem erweitert die Stadt die Tempo 20-Zone. Die beginnt künftig schon an der Klosterstraße. Für mehr Sicherheit will die Stadt auch probeweise Kunststoffschwellen auf der Straße anbringen. Dadurch sollen Autofahrer in dem Bereich langsamer fahren.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Baustellenchaos in Hof: Stadt plant entlastende Maßnahmen Seit anderthalb Wochen sorgt die Vollsperrung im Hofer Sigmundsgraben für viel Ärger bei Autofahrern, Händlern und allen, die in dem Bereich wohnen. Die Stadt Hof nimmt die Anliegen ernst und will die Baustellensituation jetzt verbessern. Ab Montag (1. September) gelten neue Regeln im Baustellenbereich. Der Stadt geht es um mehr Sicherheit für Schulkinder und darum, 17.04.2025 Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger: Trixi-Spiegel in der Ludwigstraße Was ein Trixi-Spiegel ist, das ist wohl den wenigsten geläufig. Dabei begegnet er uns oft dort, wo das Sichtfeld im Verkehr stark eingeschränkt ist. Also ein gewölbter Spiegel, mit dem Autofahrer und Co. tote Winkel um sie herum besser im Blick haben. So einen Trixi-Spiegel hat die Stadt Hof jüngst an der Kreuzung Ludwigstraße, Ecke 27.11.2025 Nach monatelanger Sperrung: Wieder freie Fahrt im Sigmundsgraben Seit Mitte August habt ihr in Hof oft gute Nerven gebraucht: Durch die Großbaustelle im Sigmundsgraben hat sich der Verkehr in vielen Teilen der Innenstadt immer wieder gestaut. Viele Anwohner und Einzelhändler haben sich außerdem über den schlechten Zugang zur Innenstadt beschwert. Jetzt kommt die Entlastung: Wie uns mehrere von euch berichten, ist der Sigmundsgraben 10.11.2025 Sicherheitslage in Hof: CSU Oberfranken fordert Unterstützung der Kommunen Wir in Oberfranken leben im sichersten Regierungsbezirk, die Polizei leistet hervorragende Arbeit. Gleichzeitig gebe es hier Probleme wie in vielen anderen Regionen Deutschlands auch. Das ist das Fazit des CSU-Bezirksvorstands, der am Wochenende in Hof tagte. Viele der Probleme seien unmittelbare Folgen mangelnder Ordnung, fehlender Steuerung und zu geringer Konsequenz in der Umsetzung bestehender Regeln,