Hofer Ex-Polizist lässt Schockanrufer auffliegen: Weitere Ermittlungen führen zum möglichen Drahzieher

15. Dezember 2025 , 15:00 Uhr

Die Aktion hatte im Oktober für Schlagzeilen gesorgt: Ein pensionierter Polizist aus Hof hatte Schockanrufern mit einem Trick das Handwerk gelegt, nachdem sie versucht hatten, bei ihm und seiner Frau an Wertsachen zu kommen. Der 71-Jährige hatte den Geldabholer festgehalten und der Polizei übergeben.
Die darauf folgenden Ermittlungen haben jetzt zum Erfolg geführt: Im Raum Aachen in Nordrhein-Westfalen haben die Beamten mehrere mutmaßliche Mittäter ausgemacht, heißt es. Nach Hausdurchsuchungen vergangenen Mittwoch (10. Dezember) gab es zwei Festnahmen – bei einer Person könnte es sich um den Drahtzieher hinter den Schockanrufen handeln. Ein wesentlicher Schlag gegen die Täterstrukturen, schreiben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Ermittlungen gehen weiter.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Nächtlicher Großeinsatz: Feuerwehr evakuiert Gebäude in Hof Am frühen Sonntagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Großeinsatz in der Breslaustraße in Hof ausgerückt. Dort hat es im Keller eines Mehrfamilienhauses gebrannt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zog dichter Rauch bis in das sechste Obergeschoss, heißt es im Polizeibericht. Feuerwehr und Polizei haben das Gebäude evakuiert. Die Bewohner sind vorübergehend im Bauhof der Stadt Hof 17.10.2025 Erneuter Raubüberfall auf Tankstelle: Hofer Kripo sucht nach Zeugen Es ist die zweite Fahndung innerhalb weniger Tage in Hof: In der vergangenen Nacht haben zwei Unbekannte die Agip-Tankstelle in der Wunsiedler Straße überfallen. Sie haben die Kassiererin mit einer Pistole und einem Messer bedroht. Die Frau sollte das Bargeld aus der Kasse nehmen und es in einen schwarzen Rucksack stecken. Auch mehrere Schachteln Zigaretten 25.08.2025 Bundespolizei greift bei Schlägerei in Hof ein: War es ein Raubdelikt? Die Bundespolizei hat am Samstagabend vor dem Hofer Bahnhof bei einer Schlägerei eingreifen müssen. Losgegangen war es laut Polizeibericht schon in der Bismarckstraße: Dort hat ein junger Syrer einen 18-Jährigen aus Guinea niedergeschlagen. Er soll ihm die Geldbörse und die Tasche abgeknöpft haben. Der 18-Jährige hat den Syrer verfolgt und am Haupteingang des Bahnhofs gestellt. 24.06.2025 Firmengelände in Hof: Kiloschwere Kabeltrommeln gestohlen 30 bis 50 Kilo schwere Kabeltrommeln und davon bis zu 50 Stück – die sind offenbar unbeobachtet von einem Firmengelände in der Heimgartenstraße in Hof verschwunden. Das soll im Zeitraum zwischen vergangenen Mittwoch (18.06.) und dem gestrigen Montag (23.06.) passiert sein. Ersten Ermittlungen nach haben die unbekannten Täter die Kabeltrommeln über den Feldweg an der