Hofer Berufshelden: Veranstaltungsreihe motiviert Schüler für Berufsfelder

17. Oktober 2025 , 09:07 Uhr

Die Wege in einen Beruf sind oft durch viele Hindernisse und ungewöhnliche Ereignisse geprägt. Dass Schüler aber keine Angst davor haben müssen und trotzdem erfolgreich sein können, hat das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT mit der Veranstaltungsreihe „Hofer Berufshelden 2025“ in dieser Woche gezeigt. Dabei waren mit Anthipi Mitacou von der Diakonie Hochfranken, Braumeisterin Gisi Meinel-Hansen und dem Wärschtlamo Markus Traub drei bekannte Persönlichkeiten an drei Schulen im Hofer Land unterwegs. Es gab eine interaktive Gesprächsrunde, in der die Gäste gezeigt haben, dass auch Umwege oder ungewöhnliche Entscheidungen zum Ziel führen können. Dr. Dorothee Strunz vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT:

Ich glaube, dass das für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant war. Ich glaube, dass Einblick nehmen können in so ein persönliches Leben, das hat die Schülerinnen und Schüler einfach in einer Weise emotional berührt, wie man das natürlich zum Beispiel auf einer Ausbildungsmesse einfach auch gar nicht schaffen kann.

Ziel der Aktion ist es, das Vertrauen junger Menschen in ihre eigenen Möglichkeiten zu stärken. Der direkte Dialog mit Schülerinnen und Schüler wird hierbei auch künftig eine große Rolle spielen, so Dr. Strunz weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Neue und altbewehrte Formate: SCHULEWIRTSCHAFT Hof blickt zurück auf 2025 Junge Menschen auf Ausbildungsplatzsuche unterstützen und sie mit den Unternehmen der Region zusammenbringen – das ist Ziel des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Hof. 2025 gab es dazu wieder verschiedene Veranstaltungen in der Region. Auf die hat das Netzwerk nun zurückgeblickt. Ein Höhepunkt war demnach der Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für Alle!“ im Mai in der Hofer 24.06.2025 Wiesenfeste als Immaterielles Kulturerbe: Austausch in Kleinlosnitz Derzeit stecken wir ja schon mittendrin in der Festsaison. Der Landkreis Hof möchte für die Heimat- und Wiesenfeste in der Region einen besonderen Titel ergattern: Er will die insgesamt 34 Wiesenfeste im Hofer Land als Immaterielles Kulturerbe anmelden. Bis Ende Oktober läuft die Bewerbung, um in das bayerische Verzeichnis aufgenommen zu werden. Damit die Bewerbung 29.04.2025 KI in der Pflege: Diakonie Hochfranken stellt neues Projekt vor Damit Ärzte und Pflegekräfte jederzeit und von überall aus im Notfall auf unsere gesundheitliche Vorgeschichte zugreifen können, startet heute die elektronische Patientenakte – sofern ihr der nicht widersprochen habt. Allgemein sollen Medizin und Pflege ja digitaler und damit unbürokratischer werden. Künstliche Intelligenz ist dabei auch ein Thema. Die Diakonie Hochfranken will als erste Trägerin in 31.01.2026 Hochschule Hof: Studie zu Frauen in der Logistikbranche Im Raum Hof gibt es einige Transportunternehmen und am Hofer Bahnhof existiert seit einigen Jahren ein Güterverkehrszentrum, das Waren von der Schiene auf die Straße bringt und umgekehrt. In solchen Logistikunternehmen sind aber kaum Frauen in Führungspositionen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Hochschule Hof. 19 Prozent sind es in der Logistikbranche, im Vergleich zu