Hofer Bahnhof: Es braucht eine große Idee

07. März 2025 , 14:15 Uhr

Den Hofer Bahnhof hat die Bahn lange vernachlässigt. Das sehen die Hofer, aber auch die Gäste, die hier ankommen oder umsteigen. An dem Bild soll sich etwas ändern. Das hat die Stadt Hof mit einer Machbarkeitsstudie angestoßen. Die soll jetzt im Frühjahr starten, wie aus einer Mitteilung aus dem Rathaus hervorgeht. Außerdem ist die Stadt regelmäßig im Austausch mit der Bahn.

Eine Vertreterin der DB InfraGO AG, einem Tochterunternehmen der Bahn eigens für die Infrastruktur, hat betont, dass es dringend eine große Idee, ein tragfähiges Konzept braucht – denn sonst wird eine Sanierung schwierig. Oberbürgermeisterin Eva Döhla möchte dabei keine Denkverbote. Beide Parteien – Stadt Hof und die Bahn – sind sich einig, dass der Hofer Bahnhof ein Begegnungsort sein soll. Das historische Gebäude soll dringend erhalten bleiben und belebt werden. Das betrifft aber nicht nur das Gebäude, sondern auch den Vorplatz und das Umfeld. Darüber hinaus steht aber schon fest, dass sich definitiv etwas ändert: Da wäre die Elektrifizierung der Strecke Hof-Marktredwitz mit allen nötigen Bauten und einem neuen Gleis Richtung Oberkotzau… der Busbahnhof soll direkt an den Bahnhof angebunden werden und über Fördermittel ist eine Fassadensanierung am Bahnsteig noch in diesem Jahr angedacht. Bleibt das Thema Leerstand.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2026 Selber Wölfe: Moritz Raab bleibt im Kader Gute Nachrichten von den Selber Wölfen: Verteidiger Moritz Raab verlängert seinen Vertrag und geht damit in seine vierte Spielzeit in der Porzellanstadt. Der 25-jährige gebürtige Mannheimer kehrt zudem als sogenannter Local Player zurück und fällt damit nicht mehr unter die Ü-Regelung. Raab überzeugte die Verantwortlichen mit konstant starken Leistungen. „Ja, ich freue mich tierisch auf 23.05.2026 Relegation zur Fußball-Bayernliga: Showdown für FC Eintracht Münchberg Showdown für den FC Eintracht Münchberg: In der Relegation zur Fußball-Bayernliga fällt am Pfingstmontag die Entscheidung. Nach dem 0:0 im Hinspiel braucht die Eintracht im Rückspiel beim FSV Stadeln mindestens ein Tor, um den Traum vom Aufstieg am Leben zu halten. Kapitän Julian Ott ist selbstbewusst: „Der Druck ist 100% bei denen. Wir können frei 23.05.2026 Ehrenamtliches Engagement: IHK-Mitglieder wählen ihre Vertretung in Hof/Marktredwitz-Selb Ehrenamtliche braucht es nicht nur in der Feuerwehr oder im Sportverein, sondern auch bei der Industrie- und Handelskammer. Die IHK für Oberfranken Bayreuth startet ins Wahljahr 2027. Im Raum Hof sind rund 7.600 Unternehmen aufgerufen, ihre Vertreter für das regionale IHK-Gremium zu wählen. Im IHK-Gremium Marktredwitz-Selb sind es rund 4.000 Unternehmen. Die ehrenamtlichen Mitglieder vertreten 23.05.2026 Gaming-Event für die Region: LFG-Con startet morgen in der Freiheitshalle Es ist ein Highlight für alle Gamer, Cosplayer und Spieleentwickler in der Region: Die LFG-Con startet zum dritten Mal in der Hofer Freiheitshalle. Vergangenes Jahr hatte die Messe über 2.300 Besucher – heuer möchten die Veranstalter die 3.000er-Marke knacken. Dabei helfen soll ein brandneues Angebot. Die Mitveranstalterin der LFG-Con, Ariane Pollak: „Unter anderem haben wir