Höllentalbahn und Co.: Bahn-Reaktivierungstreffen in Hof

05. April 2025 , 09:20 Uhr

Realitätsferne Bahn-Romantik oder doch eine Forderung mit Zukunft? Der bayerische Landesverband des Verkehrsclub Deutschland tagt an diesem Wochenende in Hof. Es geht um verschiedene Bahnreaktivierungsprojekte in Deutschland.

Der VCD Bayern hofft nach eigenen Angaben, dass durch das kürzlich beschlossene Mega-Investitionsprogramm des Bundestags mehr Bahnstrecken in Bayern wiederbelebt werden. Bei dem Treffen soll es einen Vortrag zur lange geforderten Elektrifizierung der Bahnstrecken in der Region geben. Laut MDR könnte es bei der Franken-Sachsen-Magistrale jetzt vorangehen. Demnach hat Bundesverkehrsminister Wissing mitgeteilt: Es gibt eine neue Prüfung, nach der die Elektrifizierung der Strecke doch wirtschaftlich ist. Bei dem Treffen in Hof geht es aber auch um die Bestrebungen, die Höllentalbahn zwischen Marxgrün und Blankenstein in Thüringen wieder aufleben zu lassen. Dazu unternehmen die Teilnehmer des Bahn-Reaktivierungstreffens morgen (SO) eine Exkursion ins Höllental. Die Verbindung wurde mit der deutsch-deutschen Teilung still gelegt; ihre Reaktivierung ist umstritten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Bahnsperrung dauert länger: Mehr Tempo bei Elektrifizierung gefordert Bahnreisende in der Region müssen vermutlich bis mindestens Sommer 2026 auf den Schienenersatzverkehr auf der Strecke zwischen Hof und Nürnberg setzen. Wie die Bahn mitgeteilt hat, dauern die Bauarbeiten an den maroden Brücken im Pegnitztal deutlich länger als gedacht. Das sorgt für viel Unmut, auch beim Pegnitzer Bürgermeister Wolfgang Nierhoff. Er fordert, die Streckensperrung zu 07.05.2025 Bahnlinie Bad Steben - Hof - Selb: Scharfe Kritik an Verbesserungsplänen Seit Dezember 2023 haben Schüler und Pendler Probleme mit Zugausfällen und langen Wartezeiten auf der Bahnstrecke zwischen Bad Steben, Hof und Selb. Der Bayerische Landtag hat sich mit mehreren Petitionen dazu beschäftigt und Verbesserungen angekündigt. So sollen zusätzliche Züge die Situation verbessern. Daniela Mühlbauer ist Initiatorin einer der Petitionen und äußert jetzt scharfe Kritik an 17.01.2025 Franken-Sachsen-Magistrale: Mit frechen Sprüchen für die Elektrifizierzung „Wir können alles. Außer warten. 30 Jahre Stillstand sind genug. Elektrifizierung jetzt.“ Oder: „Yes. We könnten. Jetzt die Franken-Sachsen-Magistrale elektrifizieren.“ – Unter anderem mit diesen Sprüchen wirbt jetzt die Kampagne #regionunterstrom für die Elektrifizierung der Bahnstrecke von Hof über Marktredwitz nach Nürnberg und Richtung Tschechien. Sie richtet sich direkt an die Bundestagskandidaten der anstehenden Wahl. 11.12.2025 Streckensperrung im Pegnitztal: Künftig zehn durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal fällt die übliche Direktverbindung zwischen Hof und Nürnberg aktuell weg. Stattdessen fahren die Züge aktuell über Marktredwitz und Weiden. Jetzt hat die Bahn bekanntgegeben, wie es nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag weitergehen soll. Es bleibt auch künftig erstmal bei der Alternativroute über Marktredwitz und Weiden. Die Bahn bietet dann je