„… deshalb müssen wir die Preise leider anpassen.“ – Schreiben mit diesen Worten habt ihr in den vergangenen Wochen und Monaten sicher öfter erhalten. Sei es vom Energieversorger, von eurem Verein oder dem Kindergarten eurer Kinder. In Plauen müssen die Eltern seit diesem Jahr für die Betreuungseinrichtungen auch tiefer in die Tasche greifen.
Dazu gabs vergangene Woche (22. Januar) ein Treffen mit den Elternräten der Stadt. 60 Interessierte kamen ins Rathaus und haben sich angehört, wie es zu den höheren Beiträgen kam.
„Die neuen Regelungen wurden mit unterschiedlichen Emotionen aufgenommen. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Es liegt mir sehr am Herzen, im gemeinsamen Gespräch Klarheit zu schaffen und hoffe, dass wir so mit einem positiven Blick in die Zukunft schauen können“
– sagt dazu Bürgermeister Tobias Kämpf. Es gibt dabei auch Möglichkeiten bei den Beiträgen etwas zu sparen: Etwa für Alleinerziehende, bei Geschwisterkindern und bei der Steuererklärung. Für die Beitragsübernahme ist das Jugendamt des Vogtlandkreises zuständig.