Hochwasserschutz, Wasserversorgung und Gewässerschutz: Saale-Spaziergang mit dem Wasserwirtschaftsamt Hof

07. Mai 2025 , 14:32 Uhr

Die Pegel der Gewässer in Hochfranken sind zurückgegangen und aus den Quellen kommt weniger Wasser. So hat es der stellvertretende Leiter des Wasserwirtschaftsamts in Hof, Christian Weiß, erst vor wenigen Wochen im Euroherz-Interview beschrieben. Die Themen Wasserversorgung und Trockenheit sind also brandaktuell. Dazu organisiert das Wasserwirtschaftsamt Hof heute einen Spaziergang an der Saale. Ihr erfahrt dabei alles rund ums Wasser – es geht also auch um Hochwasserschutz, Gewässerschutz und Abwasserentsorgung.

Treffpunkt: Mittwoch, 07. Mai 2025, 17:00 Uhr, am Eingang zu den Saaleauen (Rote Steelen); Oberer Anger, 95028 Hof

Die Tour wird bei jedem Wetter durchgeführt; die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine vorherige Anmeldung unter kommunikation@wwa-ho.bayern.de oder telefonisch beim Wasserwirtschaftsamt Hof ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Trockenheit in der Region: Pegel der Gewässer sind gesunken Das Frühlingswetter der vergangenen Tage haben wir genossen. Gleichzeitig ist es jetzt tagelang trocken gewesen. Der Deutsche Städtetag hat kürzlich sogar zum Wassersparen aufgerufen. Das macht sich auch in der Region bemerkbar. Die Pegel der Gewässer in Hochfranken sind zurückgegangen und aus den Quellen kommt weniger Wasser. So beschreibt der stellvertretende Leiter des Wasserwirtschaftsamts in 16.05.2025 Wasserversorgung im Neubaugebiet Trappenberg: Forschungsprojekt für Nachhaltigkeit Wasser ist mitunter das wichtigste Gut in unserem Leben. Allerdings hat nicht jeder Zugang zu sauberem Wasser. Ein Problem, das auch künftig Städte und Gemeinden in unserer Region betreffen könnte. Deshalb möchte die Hochschule Hof zusammen mit der Stadt, dem Kompetenznetz Wasser und Energie und einem Plauener Unternehmen (M&S Umweltprojekt GmbH) ein Konzept für eine 01.07.2025 Wasserspiegel am Untreusee viel zu niedrig: Wasserwirtschaftsamt sieht Trockenheit als Hauptgrund Viele von euch nutzen die sommerlichen Temperaturen, um am Untreusee baden zu gehen oder mit dem Boot zu fahren. Heuer ist der Wasserstand des Sees so niedrig wie seit Jahren nicht mehr.  Deshalb hat der Faltboot-Club seine alljährliche Drachenboot-Regatta kommenden Samstag am Untreusee absagen müssen. Der stellvertretende Betriebsleiter des Wasserwirtschaftsamtes in Hof, Christian Weiß, sieht 24.02.2025 Hochwasserschutz in Hof: Wasserwirtschaftsamt entfernt Bäume auf Schutzanlagen Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller nach Starkregen – um das zu verhindern, gibt es in Hof Erddeiche zwischen dem Hallenbad und dem Teppichsteg. Die sind aber teilweise stark zugewuchert mit Bäumen und Sträuchern. Das Wasserwirtschaftsamt Hof entfernt deshalb ab heute viele der Gewächse. Hintergrund: Sollten bei einem Sturm Bäume umfallen, könnte das die Deiche kaputt machen.