Hochschule Hof: Forschung zu neuer Kanaltechnik

15. Februar 2025 , 08:30 Uhr

Viele Kommunen müssen ihre Abwasserkanäle in den kommenden Jahren auf den neuesten Stand bringen. Eine Herausforderung dabei: Sie müssen in Zeiten des Klimawandels auch extremen Wassermassen Stand halten. Denn Starkregenereignisse haben in den vergangenen Jahren schon zugenommen.
Die Hochschule Hof forscht genau daran. Sie will die 30 Jahre alte Drehbogentechnik bei Kanälen weiterentwickeln – beim Forschungsprojekt „Drehbogen 4.0“. Ziel ist es, die Technik mit digitalen Elementen zu verbessern und sie für moderne Abwassersysteme nutzbar zu machen.
Die Drehbogentechnik hilft, bei starkem Regen das Wasser besser zu managen und reinigt die Kanäle automatisch, ohne dass Menschen eingreifen müssen. Die Forscher wollen diese Technologie effektiver nutzen, um den neuen Anforderungen an die Kanalisation gerecht zu werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Wasserversorgung im Neubaugebiet Trappenberg: Forschungsprojekt für Nachhaltigkeit Wasser ist mitunter das wichtigste Gut in unserem Leben. Allerdings hat nicht jeder Zugang zu sauberem Wasser. Ein Problem, das auch künftig Städte und Gemeinden in unserer Region betreffen könnte. Deshalb möchte die Hochschule Hof zusammen mit der Stadt, dem Kompetenznetz Wasser und Energie und einem Plauener Unternehmen (M&S Umweltprojekt GmbH) ein Konzept für eine 15.05.2025 Hofer Trappenberg: Wasser- und klimaresilientes Neubaugebiet In Hof soll ein Neubaugebiet entstehen, das bundesweit einzigartig und zukunftsweisend ist: Es geht um den Trappenberg im Norden der Stadt. Geplant ist laut Mitteilung der Stadt Hof ein wasser- und klimaresilientes Neubaugebiet. Dazu haben sich das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie mit der Hochschule Hof und einem Plauener Unternehmen (M&S Umweltprojekt GmbH) zusammengetan. Das Bundesumweltministerium 06.11.2025 Stadtvorlesung in Münchberg: "Wenn die Klospülung zur Apotheke wird - Wege zu einem nachhaltigen Wasserkreislauf" Am Abwasser lässt sich so einiges über die Bevölkerung ablesen – zum Beispiel Hinweise auf Viren, die gerade im Umlauf sind. Es sind aber auch allerlei Arzneimittelrückstände, Drogen und andere Chemikalien im Abwasser. Wie sich solche Schadstoffe in unserem Wasser eindämmen lassen – darum geht es heute bei einer Stadtvorlesung der Hochschule Hof. Die ist 05.11.2025 Hofer Vliesstofftage: Wichtiges Branchentreffen in der Freiheitshalle Für den „normalen“ Hofer nicht unbedingt spannend, für die Leute vom Fach umso mehr: Über 350 Vertreter aus der Textilbranche treffen sich heute und morgen in der Freiheitshalle. Bei den Hofer Vliesstofftagen kommen Experten aus ganz Europa, aus der Industrie, aus Forschung und Entwicklung zusammen. Bei den Fachvorträgen bekommen sie Einblicke in Entwicklungen und Trends