Viele Kommunen müssen ihre Abwasserkanäle in den kommenden Jahren auf den neuesten Stand bringen. Eine Herausforderung dabei: Sie müssen in Zeiten des Klimawandels auch extremen Wassermassen Stand halten. Denn Starkregenereignisse haben in den vergangenen Jahren schon zugenommen.
Die Hochschule Hof forscht genau daran. Sie will die 30 Jahre alte Drehbogentechnik bei Kanälen weiterentwickeln – beim Forschungsprojekt „Drehbogen 4.0“. Ziel ist es, die Technik mit digitalen Elementen zu verbessern und sie für moderne Abwassersysteme nutzbar zu machen.
Die Drehbogentechnik hilft, bei starkem Regen das Wasser besser zu managen und reinigt die Kanäle automatisch, ohne dass Menschen eingreifen müssen. Die Forscher wollen diese Technologie effektiver nutzen, um den neuen Anforderungen an die Kanalisation gerecht zu werden.