Hochschule Hof: Fitness-Tool mit Künstlicher Intelligenz

18. März 2025 , 07:30 Uhr

Mehr Motivation beim Sport durch künstliche Intelligenz: Eine Forschungsgruppe der Hochschule Hof macht’s möglich. Sie hat über mehrere Monate ein Fitness-Tool entwickelt, das mit Künstlicher Intelligenz funktioniert. Nach der Entwicklungs- und Testphase geht „Fit me“ jetzt für alle an den Start.

Und zwar könnt ihr das Fitness-Tool über das Fitnessstudio „Freiraum“ in Bayreuth nutzen. Über Handyfilter könnt ihr euch ja schon längst schlank und muskulös zaubern… „Fit me“ geht aber in die Tiefe: Die KI analysiert eure Körperstrukturen und passt sie auf Basis wissenschaftlich fundierter Trainingsprozesse an, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule Hof. Es funktioniert so: Ihr ladet euer Foto hoch, gebt ein bestimmtes Training und die Intensität ein… und heraus kommt euer Körper, wie er in Zukunft aussehen könnte – wenn ihr das Training wirklich durchzieht. Das mal realistisch gesehen zu haben, gibt zusätzliche Motivation! Den Trainingsplan zum gewünschten Ziel könnt ihr dann mit den Trainern im Fitnessstudio besprechen und anpassen. Eure persönlichen Daten werden dabei nicht gespeichert, verspricht das Forschungsteam dahinter.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 "Next Gen Industries": Wie Unternehmen KI für sich nutzen können Im Alltag lassen sich einige schon Texte über Künstliche Intelligenz im Netz erstellen oder Infos zusammentragen, um ein bisschen Zeit zu sparen oder als Spielerei nebenbei. Aber KI kann noch mehr – gerade für Unternehmen bietet sie einige Potenziale. Darum geht es heute am Digitalen Gründerzentrum Einstein1 an der Hochschule Hof. Fach- und Führungskräfte sind 23.12.2024 Künstliche Intelligenz in Hollywood: Neujahrsvorlesung an der Hochschule Hof Das Smartphone entsperren viele von uns mittlerweile mit Gesichtserkennung und auf der Arbeit nutzen viele ChatGPT, um Texte zu schreiben. Künstliche Intelligenz kommt also immer mehr in unserem Alltag vor. Um KI geht es auch in der diesjährigen Neujahrsvorlesung der Hochschule Hof. Die hat den Titel „Künstliche Intelligenz aus der Sicht Hollywoods“. Es geht also 18.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Das Smartphone entsperren viele von uns mit Gesichtserkennung, Fragen stellen wir oft an ChatGPT und im Auto helfen uns Spurhalte- oder Bremsassistenten – Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag dazu. In Kulmbach ging es jetzt darum, wie KI in den oberfränkischen Unternehmen zum Einsatz kommen könnte. Das war eine Veranstaltung der Industrie- und 14.11.2025 Nacht der Wissenschaft in Hof: Hochschule bietet Besuchern zahlreiche Mitmachaktionen an Nach dem großen Erfolg vor zwei Jahren organisiert die Hochschule Hof heute wieder ihre Nacht der Wissenschaft. Wie beim letzten Mal hat jeder Besucher auf dem Campus die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben. Rainer Krauß, Sprecher der Hochschule Hof: Wir haben Mitmachaktionen, wir haben Experimente mit Knalleffekt, wir haben natürlich Musik dabei und die Kulinarik