Hitzewarnung: Schulen in der Region können früher schließen

01. Juli 2025 , 09:30 Uhr

Schon heute schwitzen wir am Arbeitsplatz oder in den Schulen. Aber mit bis zu 37 Grad wird es morgen extrem heiß. Es besteht eine Hitzewarnung. In einigen Schulen der Euroherz-Region kann der Unterricht daher früher enden. Einige haben sich schon für einen früheren Unterrichtsschluss entschieden.
Das liegt ganz im Ermessen der jeweiligen Schule, sagt uns dazu der Hofer Schulamtsleiter Stefan Stadelmann. Der ist für die Grund-und Mittelschulen zuständig. Die Schulleitung entscheidet gemeinsam mit dem Kollegium und dem Elternbeirat – nach bestem Wissen und Gewissen, wie Stadelmann sagt. Eine einheitliche Regelung gibt es nicht, da jedes Schulhaus anders ist, je nach Lage kühl bleibt oder besonders aufheizt. Die Prüfungen zum qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule finden aber auf jeden Fall statt. Auch wenn die Schulen früher schließen: Die Ganztagsbetreuung soll gewährleistet bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Drohender Eisregen in der Region: Schulämter sprechen über Unterricht von Zuhause Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: In den kommenden Tagen bringt ein Sturmtief ungemütliches Winterwetter in die Region. Zwischenzeitlich wird es aber wärmer und in der Nacht könnte Regen auf die gefrorenen Böden treffen: Blitzeisgefahr! Auf Nachfrage von Radio Euroherz besprechen sich die Schulämter aus Hof, Wunsiedel und Bayreuth am Nachmittag mit dem Katastrophenschutz. Dabei geht 26.01.2026 Betriebsnachfolge im Handwerk: Hilfestellungen für junge Gründer Immer mehr Handwerksbetriebe in der Region werden nicht mehr weitergeführt oder haben Probleme, geeigneten Nachwuchs zu finden. Die Kreishandwerkerschaft Hochfranken veranstaltet deshalb heute Abend im Schulungszentrum der Kfz-Innung Oberfranken in Hof eine Infoveranstaltung, um jungen Nachwuchsbetriebsleitern Hilfestellungen anzubieten. Der Kreishandwerksmeister, Marco Kemnitzer: „Wir haben hier im Bereich Oberfranken in den nächsten Jahren zirka 3500 Betriebe, 09.01.2026 Schneechaos am Morgen: Unfall auf der A93 bei Rehau Querstehende oder liegengebliebene Lkw, Staus und Behinderungen auf den Straßen, ein paar Verspätungen und Ausfälle im Zugverkehr – das ist die Lage heute Morgen durch die Ausläufer von Sturmtief „Elli“. Das ganz große Chaos ist bisher ausgeblieben. Die Winterdienste und Autobahnmeistereien waren vorbereitet. Einen Unfall gab es am Morgen auf der A93 bei Rehau. Ein 08.01.2026 Jetzt bewerben: Bayerischer Brauerbund sucht neue Bayerische Bierkönigin Seit mittlerweile zwölf Jahren war keine Oberfränkin mehr Bayerische Bierkönigin. Jetzt gibt es die Möglichkeit für einen neuen Anlauf. Der Bayerische Brauerbund sucht eine neue Bierkönigin. Ab heute (8.1.) können sich Frauen ab 21 Jahren bewerben. Die Bierkönigin soll Bayern und seine Bierkultur ein Jahr lang im In- und Ausland vertreten – bei Veranstaltungen, in