Hitzefrei am Arbeitsplatz? Was gilt bei Hitze im Büro

14. August 2024 , 07:37 Uhr

In diesen Tagen schwitzen wir in der Euroherz-Region ganz schön. Gerade für alle, die in der Arbeit sind, kann die Hitze oft anstrengend werden. Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der es im Büro hitzefrei geben muss? Die IHK Oberfranken Bayreuth gibt darauf eine Antwort.
Die Antwort lautet ganz klar: „Nein! Ein generelles Hitzefrei am Arbeitsplatz gibt es nicht.“ Aber – und das ist der entscheidende Punkt: In der Arbeitsstättenverordnung steht, dass in Büroräumen eine erträgliche Raumtemperatur herrschen muss. Konkret bedeutet das, dass es nicht über 26 Grad haben sollte. Über 30 Grad sollten Arbeitgeber reagieren: zum Beispiel indem sie Ventilatoren aufstellen oder den Mitarbeitern erlauben, früher anzufangen, wenn es noch kühler ist.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Ehrung für Weiterbildungsabsolventen: Fünf Meisterpreise gehen nach Hochfranken Immer mehr Menschen, die eine Ausbildung in der Tasche haben, entscheiden sich mittlerweile dafür, in der Branche zu bleiben und sich weiterzubilden. Bei der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth haben jetzt insgesamt 425 Absolventinnen und Absolventen so eine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen. Besonders gefragt waren dabei Weiterbildungen zum Wirtschaftsfachwirt und zum Industriemeister Metall, heißt es 26.11.2025 „Herbst der Reformen“ bleibt aus: IHK fordert verlässliche Rahmenbedingungen für Oberfranken Alle müssen an einem Strang ziehen. Das sagt Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, zur aktuellen wirtschaftlichen Lage. Denn auch im Herbst gibt es keinen Aufschwung für die Wirtschaft in der Region. Im Vergleich zur Frühjahrsbefragung steigt zwar der Anteil an optimistischen Stimmen – die Lagebewertung bleibt aber weiter überwiegend negativ. Der 19.11.2025 Mittelstandsunion diskutiert: Strauß-Sohn kommt nach Hof Die Kriege und Krisen auf der Welt beschäftigen auch uns, zum Beispiel bei der Diskussion, wie ein künftiger Wehrdienst aussehen soll. Dem Thema nimmt sich heute auch die Mittelstandsunion im Hofer Land an. Unter dem Motto „Gesundheit – Mittelstand und Verteidigung“ will sie diskutieren, wie der Mittelstand als Arbeitgeber, Versorger und Innovator dazu beitragen kann, 13.11.2025 50 Jahre "Forum Selb erleben!": Verein feiert mit Ausstellung Was als „Werbering Selber Samstag“ begonnen hat, kann mittlerweile auf fünf Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurückblicken. Das „Forum Selb erleben!“ hat sich genau heute vor 50 Jahren gegründet. Das feiert der Verein mit einer Ausstellung im Outlet Center Selb. Sie erinnert an viele Ideen und Aktionen, die im Verein ihren Ursprung haben. Dazu zählt Europas größter Porzellanflohmarkt,