Hinweise auf Grippe-Infektionen: Abwassermonitoring auch in Hof und Bayreuth

17. Juni 2024 , 08:30 Uhr
Vor der Corona-Pandemie hatten die wenigsten jemals von Inzidenzzahlen gehört… zu den Hochzeiten der Pandemie haben wir uns dagegen täglich mit der Zahl der Neuinfektionen in der Bevölkerung beschäftigt. Das ist mittlerweile vorbei. Wenn die Nase läuft und der Kopf brummt, kann es trotzdem interessant sein, welcher Erreger gerade wieder im Umlauf ist. Und das wird in Bayern im Abwasser ermittelt – mit einer Neuerung:
Das Abwassermonitoring hat sich bei Corona schon bewährt. Jetzt kann das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit aber auch Influenza A- und B-Viren im Abwasser ermitteln. Sprich: Die typischen Grippeviren. Für belastbare Ergebnisse läuft das Abwassermonitoring in allen Regierungsbezirken, an insgesamt 30 Standorten. Bei uns in Oberfranken gehören Hof und Bayreuth dazu. Zweimal in der Woche werden hier Abwasserproben genommen, um festzustellen, ob gerade Viren im Umlauf sind und in welchem Maße. Laut letzter Messung in Hof vom 12. Juni, ist die Viruslast tatsächlich steigend; das heißt: Falls ihr euch momentan krank fühlt, kanns tatsächlich die Grippe sein.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Betriebsqualität im bayerischen Bahnverkehr: Verbindung von Hof nach München auf dem letzten Platz Fährt der Zug wie auf dem Fahrplan angegeben? Gibt es genug Sitzplätze? Ist der Zug pünktlich und schafft ihr eure Anschlüsse? Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat zur Betriebsqualität im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr ein neues Ranking eingeführt. Und das bildet auch die Bahnverbindungen ab, die es hier in der Region gibt. Schlechte Karten habt ihr, 16.12.2025 Grippe-Situation: Impfen immer noch möglich Husten, Schnupfen, Fieber und Gliederschmerzen – die Grippewelle hat in diesem Jahr eher als sonst begonnen. Das macht sich auch in der Euroherz-Region bemerkbar. Die Praxen melden steigende Patientenzahlen, die hauptsächlich mit der Influenza A diagnostiziert werden. Die Impfung dagegen wird eher gemischt gesehen, sagt Allgemeinärztin Dr. Marie Schuster aus Hof: Wir haben tatsächlich Patienten, 15.12.2025 Finanzielle und rechtliche Fragen geklärt: Go für Wärschtlamo-Ampel in Hof Bayreuth hat den Komponisten Wagner auf einer Fußgängerampel. Coburg seit Kurzem die Coburger Bratwurst. In Hof hatte die SPD ja den Hofer Wärschtlamo als Motiv für eine Fußgängerampel im Stadtgebiet angeregt. Fans des Hofer Originals fragen sich schon länger, warum es mit einer Umsetzung hier nicht klappt, wo es doch in anderen oberfränkischen Städten funktioniert. 15.12.2025 Astrazeneca-Urteil verschoben: Bamberger Gericht schaut heute zum Bundesgerichtshof Im Prozess um die Klage einer Frau aus dem Landkreis Hof gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca will das Oberlandesgericht in Bamberg seine Entscheidung erst im neuen Jahr bekanntgeben. Es hat die Verkündung verlegt, weil es heute zum Bundesgerichtshof schaut. Der verhandelt heute über einen anderen Revisionsfall, bei dem ebenfalls jemand gegen Astrazeneca geklagt hat. Der Ausgang