Hilfreich bei Waldbränden: Drohne für die Feuerwehr Naila

15. April 2025 , 06:02 Uhr

Nach wochenlanger Trockenheit ist jetzt wieder Regen in Sicht. Das ist wichtig, denn lange Trockenheit kann schnell wieder zu Waldbränden führen. Wenn das passiert, ist es wichtig, dass die Feuerwehr den genauen Überblick über die Ausbreitung des Feuers behält.
Die Feuerwehr in Naila hat dafür jetzt eine Drohne mit Wärmebildkamera. Mit der kann sie alle Einsätze aus der Luft erfassen. Erwiesen hat sich das System schon bei einem Waldbrand in Hallerstein im vergangenen Sommer. Die Drohne der Nailaer Feuerwehr lässt sich über das neue Mehrzweckfahrzeug steuern. Darin gibt es einen Monitor und ein Einsatz-Tablet, mit dem die Daten der Drohne eins zu eins übermittelt werden können, heißt es in einer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Hitzewelle: Am Wochenende wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken An diesem Wochenende werden über Oberfranken wieder Luftbeobachter unterwegs sein. Das teilt die Regierung von Oberfranken mit. Von heute (15.08.) bis Sonntag (17.08.) sollen Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern Ausschau nach möglichen Waldbränden halten. Das machen sie vor allem am Nachmittag. Die Flugzeuge sollen von den Flugplätzen in Bindlach und Bamberg starten. Falls die Luftbeobachter ein 17.11.2025 Mysteriöses Flugobjekt abgestürzt: Große Suchaktion im Vogtland Ungewöhnliche Suchaktion im Vogtland am Abend: Mehrere Zeugen haben bei der Polizei angerufen, weil sie gesehen haben, wie in der Nähe von Schöneck ein Flugobjekt abgestürzt ist. Es soll mit einem Knall und Rauch vom Himmel gefallen sein, heißt es in der Freien Presse. Demnach gibt es auch Videos von dem Absturz. Die Polizei ging 01.07.2025 Böschungsbrand und Wohnhausbrand: Entwarnung in Hof und Oberkotzau Es ist heute extrem heiß und trocken – dadurch kann es auch immer wieder zu Wald- und Flächenbränden kommen. In Hof hat es am Nachmittag in der Jahnstraße gebrannt. Wie uns die Polizei auf Nachfrage sagt, ist dort die Böschung am Bahndamm in Brand geraten. Möglich ist, dass sich die Wiese zum Beispiel durch eine 16.05.2025 Waldbrand bei Martinlamitz: Baum stürzt in Stromtrasse Am Nachmittag ist die Feuerwehr zu einem Waldbrand bei Martinlamitz im Landkreis Hof ausgerückt. Kurz nach 15 Uhr kam der Alarm, schreibt die Feuerwehr Niederlamitz auf ihrer Facebook-Seite. Vor Ort hat sich das Feuer demnach rasch ausgebreitet. Mehrere Feuerwehren aus der Region haben mitgelöscht und konnten den Brand unter Kontrolle bringen, heißt es. Probleme gab