Hilfe für Kinder mit Schulproblemen: Projekt bringt Eltern und Kinder gemeinsam in die Schule

15. September 2025 , 16:30 Uhr

Für die Schüler in Bayern geht es morgen wieder los. Viele freuen sich auf den Schulstart, für Kinder aus sozial schwächeren Familien ist die Schule oft eine Herausforderung. Mobbing oder fehlende Sprachkenntnisse spielen dabei häufig eine Rolle. Der Jugendträger SyStep in Hof hat deshalb das Schulprojekt „Familie in Schule“, kurz FiSCH, ins Leben gerufen. Der Leiter von SyStep Michael Wilfert:

„Wir haben das FiSCH-Projekt vor zwei Jahren gegründet, als in Hof die große Diskussion zum Thema Schulabbrecher kam. Wir haben gedacht, wir müssen uns ein Konzept überlegen, wie wir die Kinder und Jugendlichen eher erwischen können und wie wir sie unterstützen können, damit sie eine gelingende Schullaufbahn und ein gelingendes Miteinander mit ihren Familien haben.“

Beim Projekt FiSCH treffen sich einmal pro Woche acht ausgewählte Kinder aus der 5. und 7. Klasse mit einem Elternteil in einem gesonderten Unterricht. Ein Coach spricht dann mit Kindern, Eltern und Lehrern über ihre Probleme und Ängste, so Wilfert. Das Konzept ist schon zwei Jahre erfolgreich an der Hofecker- und Münsterschule in Hof gelaufen. Dieses Schuljahr ermöglicht das Projekt die Strunz-Stiftung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Dank neuer Förderung: "FiSCH"-Projekt in Hof geht weiter Mama, Papa oder Tante sitzen plötzlich neben dem Kind im Unterricht – genau das hat die Initiative SySTEP an der Hofecker- und der Münsterschule in Hof möglich gemacht. Das Projekt heißt „FiSCH“ – das steht für „Familie in Schule“. Der Leiter von SyStep, Michael Wilfert: Wir haben das FiSCH-Projekt vor zwei Jahren gegründet, als in 09.01.2026 Bärenhäusl in Culmitz: SySTEP eröffnet neue Jugendhilfeeinrichtung Erst am Mittwoch hat die Initiative SySTEP aus Naila den Integrationspreis der Regierung von Oberfranken bekommen. Heute kann sie einen weiteren Meilenstein feiern. Das ehemalige Naturfreundehaus Bärenhäusl im Nailaer Ortsteil Culmitz hat sich verändert. SySTEP hat es zu einer Jugendhilfeeinrichtung für traumasensible Kinder und Jugendliche umgebaut. Dort gibt es nun neue Rückzugsräume mit einem tiertherapeutischen 17.10.2025 Sirenen in Hof: Probeläufe in den nächsten Tagen Die Sirenen sind da! Der Hofer Stadtrat hatte sich ja im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, das Sirenennetz auszubauen, um die Bevölkerung im Ernstfall darüber warnen zu können. In diesen Tagen konnten die Hofer die Sirenen schon während ihrer Probeläufe hören. Erkennbar daran, dass diese nur etwa eine Minute gedauert haben und der gewohnte Alarm der 30.09.2025 Wegen Platznot: Hofer Stadtrat stimmt für zusätzliche Klassenzimmer für Münsterschule Zwei Klassen der Münsterschule in Hof sind seit diesem Schuljahr in Räume der Neustädter-Grundschule in der Innenstadt ausgelagert. Es herrscht Platznot an der Mittelschule im Egerländerweg. Die Situation wird angesichts der Schülerzahlprognosen nicht besser: In vier Jahren könnten es schon fast 500 Schüler sein (Vergleich: dieses Schuljahr etwa 426 Schüler), aufgeteilt auf 20 Klassen statt