Haushalt 2025 der Stadt Hof: Beratungen gehen in die nächste Runde

10. Februar 2025 , 11:00 Uhr

Mit einer Marathonsitzung ist die Stadt Hof Ende Januar in die diesjährigen Haushaltsberatungen gestartet. Heute Nachmittag geht’s weiter.
Schon nach der ersten Beratung ist klar geworden: die Stadt Hof muss wohl wieder Prioritäten setzen, will aber andere Dinge nicht kaputtsparen. Laut Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist der Verwaltungshaushalt massiv gestiegen. Die Stadt muss also mehr Geld in Personal, Unterhalt, Jugend- und Sozialhilfe stecken. Gleichzeitig will Hof in freiwillige Leistungen wie Sportanlagen, Kultureinrichtungen oder den öffentlichen Nahverkehr investieren. Auch die Schulen sollen ein Schwerpunkt sein. Ob am Ende ein genehmigungsfähiger Haushalt steht, ist noch nicht klar, so Döhla.

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2025 Jahresausblick 2025 Stadt Hof: Schlechte Vorzeichen für den neuen Haushalt Mit viel Müh und Not hat die Stadt Hof für 2024 noch einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen können. Das heißt, die Zahlen waren so ausgeglichen, dass die Regierung von Oberfranken als Aufsichtsbehörde ihr OK geben und die Stadt noch Projekte angehen konnte. Dazu waren aber auch einige „unpopuläre Maßnahmen“ notwendig, wie es Oberbürgermeisterin Eva Döhla ausdrückt 03.07.2025 Überlegungen im Hofer Stadtrat: Blitzt Hof bald selbst? Wenn wir darüber nachdenken, wo Autofahrer in Hof besonders auf die Tube drücken, dann fällt einem wahrscheinlich erstmal die Kreuzung am Q-Bogen ein und die Hans-Böckler-Straße. Dort gab es bereits mehrere Unfälle, verursacht durch illegale Autorennen. Aktuell erwägt die Stadt Hof, kommunale Messstellen einzuführen. 90 potenzielle Messpunkte in Hof wurden jetzt untersucht, ungefähr 60 kommen 03.07.2025 Bushäuschen als Schlafstätte: Nächtigen in der Hofer Innenstadt jetzt verboten Dort wo die Fahrgäste auf ihren Bus warten, hat in Hof wochenlang ein Mann campiert: Er hat in einem Bushäuschen am Hofer Sonnenplatz gehaust und geschlafen. So, dass darin niemand mehr sitzen konnte. Stadträte verschiedener Parteien hatten die Stadt Hof zum Handeln aufgefordert. Und das ist in der jüngsten Stadtratssitzung passiert: Nächtigen in der Innenstadt 07.04.2025 Hofer Stadtrat: Von Haushalt und Wärschtlamo Nach einem ausgeglichenen Haushalt hat es vor einigen Wochen noch nicht ausgesehen in Hof. Angesichts steigender Ausgaben für die Stadt. Nach dem Haupt- und Finanzausschuss letztens dann die überraschende Wende: Rathaus und Stadtrat haben doch ein ausgeglichenes Zahlenwerk aufstellen können, das potenziell genehmigt werden kann. Die Stadt könnte damit alle geplanten Projekte umsetzen, ohne sich