Handy am Steuer: Tirschenreuther Polizei bei Kontrollwoche dabei

08. Oktober 2025 , 09:00 Uhr

Im Alltag sind wir oft ins Handy vertieft… am Steuer kann das aber schwerwiegende Folgen haben. Deswegen läuft aktuell in ganz Europa eine Kontrollwoche zu Ablenkungen im Straßenverkehr. Auch in der Euroherz-Region schaut die Polizei in diesen Tagen genauer hin.
Die Polizei Tirschenreuth meldet, sie hat bereits am Montag solche Kontrollen durchgeführt. Die Beamten haben direkt auch Verstöße festgestellt. Eine Postzustellerin hat die Polizei mit Handy am Steuer erwischt. Dabei haben die Beamten direkt auch gerochen, dass die Frau getrunken hatte. 1,6 Promille hatte die Postzustellerin. Ihr Auto hat sie am Kontrollort abstellen und den Führerschein abgeben müssen, heißt es im Polizeibericht. Sie muss sich jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen der Handynutzung während der Fahrt verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 Freude über Fußball-Erfolg: Tirschenreuther feuert "Salutschüsse" ab Die deutsche Frauennationalmannschaft ist am Wochenende mit einem Sieg gegen Frankreich ins Halbfinale der Fußball-EM in der Schweiz eingezogen. Darüber hat sich ein Mann aus Tirschenreuth offenbar so gefreut, dass er mitten in der Nacht Schüsse abgefeuert hat. Um kurz nach Mitternacht sind am Samstag mehrere Anrufe über Schüsse am Maximilianplatz bei der Tirschenreuther Polizei 16.04.2025 Brand in Tirschenreuth: Kripo geht von Brandstiftung aus Anfang des Monats ist im Fischhofpark in Tirschenreuth ein Holzpavillon komplett niedergebrannt. Der Schaden liegt laut Polizei bei 100.000 Euro. Jetzt heißt es: Die Kripo Weiden geht von Brandstiftung aus. Die Polizei bittet deshalb alle Zeugen, die noch nicht befragt wurden, sich zu melden. Insbesondere geht es um zwei junge Männer, die unmittelbar beim Eintreffen 19.11.2025 Betrug beim Wärmepumpenverkauf: Tirschenreuther Polizei warnt vor Haustürgeschäften Im Bereich Tirschenreuth und Waldershof sind aktuell wieder Betrüger unterwegs. Die Polizei möchte deshalb auf diese betrügerischen Haustürgeschäfte aufmerksam machen. In zwei bekannten Fällen hat sich ein junger Mann als Mitarbeiter renommierter Firmen aus dem Bereich Energietechnik ausgegeben. Er wollte den Menschen an der Haustür Wärmepumpen im Wert von mehr als 50.000 Euro verkaufen. Ein 13.11.2025 Technische Probleme: Ampel in Tirschenreuth ausgefallen In Tirschenreuth gibt’s seit gestern Probleme mit der Ampel an der Kreuzung der B15 mit der Franz-Heldmann-Straße und der St.-Peter-Straße. Die ist wegen eines technischen Defekts ausgefallen, teilt das Landratsamt mit. Bis die Ampel repariert ist, wird es wohl eine ganze Weile dauern – laut dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach bis Ende des Monats. Wer sich