Handwerkskammer für Oberfranken: Betriebe wieder optimistischer

13. Mai 2024 , 15:50 Uhr

Hohe Zinsen, verunsicherte Verbraucher, fehlende Planbarkeit – diese Herausforderungen sieht die Handwerkskammer für Oberfranken nach wie vor.
Trotzdem: Die Handwerksbetriebe schauen wieder optimistischer in die Zukunft. Das zeigt die Konjunkturumfrage der HWK unter knapp 380 Betrieben mit über 5.500 Beschäftigten. Betriebe verzeichnen konstante oder steigende Auftragseingänge und Umsätze. Die Zahl der Betriebe mit sinkenden Beschäftigungszahlen sinkt. Außerdem ist die Auslastung der Betriebe stabil. Die Handwerksbetriebe in Oberfranken schöpfen mehr Zuversicht, heißt es von der HWK.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung: Handwerk fühlt sich vernachlässigt Deutliche Kritik am Stromsteuerbeschluss der Bundesregierung – Bei der Vollversammlung der HWK für Oberfranken in Selb betonte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke: Das Handwerk fühlt sich gegenüber der Industrie und anderen Branchen benachteiligt. Die Regierung hat beschlossen, die Stromsteuer nur für die Industrie, Land- und Forstwirtschaft zu senken – anders als 20.10.2025 Fördermöglichkeiten im Handwerk: Kreishandwerkerschaft Hochfranken trifft sich zur Vorstandssitzung Bei der Radio Werkstatt haben Tobi und Julia in den vergangenen Wochen und Monaten ganz viele Handwerksbetriebe in der Region besucht und selbst mit angepackt. Sie sind wichtige Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor – aber für kleine und mittlere Handwerksbetriebe sind die Fördermöglichkeiten begrenzt, schreibt die Kreishandwerkerschaft Hochfranken. Am Abend kommt sie zur Vorstandssitzung in Hof zusammen. 05.09.2025 Hollywood-Star kommt nach Marktredwitz: Ralf Moeller bei der HWK-Meisterfeier In Marktredwitz könnte euch demnächst ein echter Hollywood-Star über den Weg laufen: Schauspieler Ralf Moeller ist am 20. September als Ehrengast bei der Handwerkskammer für Oberfranken geladen. Er ist dabei, wenn rund 300 frisch gebackene Handwerksmeisterinnen und -meister ihre Auszeichnungen in der Glasschleif bekommen. Weitere Ehrengäste sind Bayerns Finanzstaatssekretär Martin Schöffel aus Wunsiedel und der 04.07.2025 Kritik am Bundeshaushalt: Offener Brief Handwerkskammer für Oberfranken Bei der jüngsten Vollversammlung der Handwerkskammer für Oberfranken gab es zuletzt scharfe Kritik an den Stromsteuerplänen der Bundesregierung. Das Handwerk fühlt sich hier gegenüber anderen Branchen wie Industrie und Landwirtschaft benachteiligt. Auch in anderen Bereichen sieht sich die HWK hintenangestellt. In einem offenen Brief kritisiert die Handwerkskammer für Oberfranken den aktuellen Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt