Handwerksfonds abgelehnt: SPD-Fraktionschef Grießhammer enttäuscht

17. April 2026 , 05:30 Uhr

Aus der Wirtschaft kommt gerade viel Kritik an der von der Bundesregierung geplanten steuerfreien Prämie von bis zu 1.000 Euro. Viele mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe könnten sich das nicht leisten. Unterstützung fürs Handwerk wollte die SPD im Landtag mit einem Handwerksfonds erreichen. Den hat der Wirtschaftsausschuss mit den Stimmen der Regierungsfraktionen aber abgelehnt. Der Wunsiedler Abgeordnete und SPD-Fraktionschef im Landtag Holger Grießhammer zeigt sich enttäuscht. Bei der Handwerkskammer Schwaben hätten ihn nach eigenen Angaben viele darauf angesprochen. Der Vorschlag sah vor, Handwerksfirmen bei Betriebsübergaben oder Nachfolgeregelungen vorübergehend Mittel aus einem Fördertopf für innovative Technologieunternehmen zu gewähren. Grießhammer führt selbst einen Maler- und Lackiererbetrieb in Bad Weißenstadt.

Darauf reagiert wiederum der Freie Wähler-Abgeordnete für Wunsiedel und Kulmbach, Rainer Ludwig. Er ist nämlich Mitglied des Wirtschaftsausschusses, der den Handwerksfonds abgelehnt hat. Ludwig meint, es gibt bereits eine Reihe von Fördermöglichkeiten für das Handwerk. Der SPD-Vorschlag hätte ein Mitspracherecht von Investoren mit sich gebracht… das hält Ludwig für größtenteils familiengeführte Handwerksbetriebe nicht für zielführend. Er und die Freien Wähler fordern stattdessen ein Ende der Erbschaftssteuer. Die belastet bei der Nachfolge und gefährdet die Existenz mancher Betriebe. Als aktive Hilfe nennt Ludwig auch den Meisterbonus.

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2026 Im Amt bestätigt: Holger Grießhammer bleibt Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete Holger Grießhammer bleibt auch weiterhin Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Bei den Vorstandswahlen ist er mit deutlicher Mehrheit in seinem Amt bestätigt worden, teilt die Fraktion mit. Der 44-Jährige ist bekanntlich Maler- und Lackierermeister und stammt aus Bad Weißenstadt am See. 2023 hat es der fünffache Familienvater in den Bayerischen Landtag geschafft und 2024 12.05.2026 Nach der Kommunalwahl: Wer vertritt die Stadt- und Landkreisspitzen? Ein paar Wochen hat es gedauert, jetzt kommen die neu besetzten Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte zusammen, um Entscheidungen zu treffen: Nach der Kommunalwahl im März stehen in diesen Tagen die konstituierenden Sitzungen der verschiedenen Gremien an. In der Stadt Hof ist am Abend erstmals der neue Stadtrat zusammengekommen. Hofs neuer Oberbürgermeister Stefan Schmalfuß von der 13.04.2026 Hain zu Erleichterungen: "Senkung der Energiesteuer ein längst überfälliger Schritt" Wer aufs Auto angewiesen ist, Taxi oder Lkw fährt, der hat bei den hohen Spritpreisen in den vergangenen Wochen schlucken müssen. Hält das dauerhaft so an und die Preise steigen weiter, dann hat das später aber auch Auswirkungen auf alle – etwa bei Transportkosten und Lebensmittelpreisen. Jetzt will die schwarz-rote Koalition für Entlastung sorgen: Mit 04.03.2026 Handwerk stärken: Landtags-SPD fordert eigenen Fonds Er hat einen eigenen Malerbetrieb, ist selbst Meister und kennt damit die Herausforderungen für Handwerker: Der Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionschef Holger Grießhammer. Er und seine Partei fordern einen eigenen Handwerksfonds für die Betriebe in Bayern. Der soll Betriebsgründungen erleichtern, Investitionen absichern und Unternehmensnachfolgen ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung. Anlass sind für Grießhammer die hohen